Woher kommt das Wort "Frohes Schaffen"?

Das haben hier wohl einige Leute falsch verstanden, ich meine nicht die Wortherkunft sondern von wo dieses Wort kommt, also die Gegend, der Dialekt, etc

3 Antworten

Daran ist nichts Dialekt. Das Schaffen ist ein ganz normales deutsches Nomen.

Es gibt allerdings Gegenden wie Schwaben o.ä. wo es häufiger als Synonym für "das Arbeiten" bzw. "die Arbeit" gebraucht wird.

Daher auch "Schaffe, schaffe, Häusle baue".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Herkunft: verkürzt aus „ich/wir wünsche(n) dir/ihnen/euch ein frohes Schaffen“, die Wendung steht somit im Akkusativ. Ich wünsche dir ein frohes Schaffen auf der Baustelle. Ich geh dann jetzt - frohes Schaffen weiterhin!

Meaglon
Fragesteller

Ich meine nicht die Bedeutung sondern von wo es herkommt

Schaffen heißt arbeiten, woher soll das kommen?

Meaglon
Fragesteller

Ich meine jetzt aus welcher Gegend

Quaeror  09.07.2020, 18:54
@Meaglon

Das typische schaffe, schaffe Häusle baue ist süddeutsch, aber die Redewendung gibt es überall