Woher kommt das wort maiorem (Latein)?

4 Antworten

Wie im Deutschen ist es auch in Latein manchmal schwer sich vorzustellen, wie es zu den unregelmäßigen Steigerungen gekommen ist (z.B. deutsch: viel - mehr - am meisten).

Bei maior steht wohl fest, dass ein indogermanisches Wort dahintersteht, nämlich meg für groß, das auch im griechischen mega eine Rolle spielt.

Nicht unvorstellbar ist, dass meg auch bei meist Vorfahr gewesen sein könnte.

https://www.etymonline.com/word/*meg-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Von maior, maioris=die Vorfahren

Lateinisch magnus = groß

Steigerung magnus - maior - maximus

Maiorem ist der Akkusativ Singular des Komparativs von magnus = den größeren

Nadelwald75  24.04.2018, 16:14

Maior als Substantiv = Vorfahre

Maiorem = den Vorfahren (Akk. Sg.)