Was ist das lustigste Wort in deinem Dialekt und was bedeutet das?

ascivit  25.01.2021, 01:52

Welchen Dialekt hast du selbst und was ist dein Favorit?

CrazyOtter
Fragesteller

Das einzige lustige Dialekt finde ich ''biesln'' :)). Sollte Pinkeln auf Bayerisch heissen. Komme aber nicht aus Bayern ^^.

13 Antworten

Naja, so wirklich "witzig" ist es nicht, aber da es heute fast völlig ausgestorben ist und Teil meiner Kindheit und Jugend war, präsentiere ich hier das

URST (gesprochen uurst bzw. uast). Für Ostberliner Kinder bedeutete es "besonders" im Sinne von stark/viel.

Haste jestan den Film jesehen? Klar, war urst lustich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
CrazyOtter
Fragesteller

danke. Ich interessiere mich eben sehr für neue Sprachen, deren Aussprache und Bedeutung ;).

"Schmackeduzen", ist eine Schilfpflanze, die oben eine dunkle Verdickung hat wie eine große Ähre oder überdimensionaler Pfeifenreiniger.

Diente uns Jungen als Mutprobe und "Friedenspfeife". (Entsetzlich)

Keine Ahnung, wie dieses Teil wirklich heißt.

Spontan fällt mir da
"Koten" = Kind
ein. Ist aus der Massematte und hat NICHTS mit dem Hochdeutschen Verb zu tun.
Ist bei uns in Münster umgangssprachlich recht gebräuchlich.
Lustig KLINGT für mich auch:
"Maimeln" = Regnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Oubyi, UserMod Light  25.12.2020, 18:14

P.S.: Ist zwar nicht mein Dialekt, habe ich aber aus einem Film, den ich letztens gesehen habe:

Herrgottsbescheißerle

Schwäbisch für Maultaschen.

Bei uns im Vogtland gibt es einige komische Wörter mit denen außer eventuell die Sachsen, Thüringer oder Oberfranken nichts anfangen können.

Gelumpe --- wertloses Zeug das keiner braucht

gagsch -- das sagt man bei uns z.B. bei Brötchen die blass aussehen oder altbacken und zäh sind oder auch zu jemand der eine sehr blasse Haut hat. Da sagt man zu ihm " Du siehst aber gagsch aus".

Bammseln -- sind bei uns Kartoffelpuffer

bläken -- jemand der laut schreit. Man sagt bei uns auch bei Babys die viel schreien oft, " Na das ist aber ein Bläksack".

kracheln -- wenn man sich in unwegsamen Gelände fortbewegt und man schlecht vorwärts kommt oder wenn man Gehbehindert ist dann krachelt man. Man bezeichnet aber auch eine schlecht gewachsene, krumme Pflanze als Krachel.

Mickerling -- Jemand oder Etwas das zu klein, zu schwach oder kränklich aussieht.

Muzln -- Staubgewölle die beim Großreinemachen irgendwann zum Vorschein kommen. Man sagt aber bei uns auch bei von Schimmelpilzen befallenen Obst und Gemüse z.B. " Der Apfel ist doch schon muzlig".

Gankergespinste -- sind einfach Spinnennetze.

ascivit  25.01.2021, 01:48

Muzln klingt wirklich lustig

Sächsisch: nu ä! (Gegenteil von nu freilisch!

ee Gilo Färssche (ein Kilo Pfirsiche)

borbsch und Tschullor (bei beiden das or wie engl. a in call): barfuß, Katapult