welcher Dialekt ist das?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Zum Beispiel:

  • Nein, so geht das nicht. Du musst den Faden von vorn in die Nadel einfädeln. So macht man das. Siehsch? (gesprochen "ßiesch" [siːʃ] mit scharfem "s")

Ich denke, dass das "Siehst du das?" und "Schau her!" bedeuten soll: Siehsch du des? Im weitesten Sinne bedeutet es dann auch "Verstehst du das jetzt?" So spricht man in weiten Teilen Baden-Württembergs, sofern man Dialekt spricht.

spanferkel14  08.11.2023, 13:50

🍁🐿️ Vielen Dank für deinen Stern.🐌🍂

Ja, da stimme ich spanferkel14 zu, das müsste Schwäbisch sein
(oder etwas in der Umgebung).

Siehsch (du des)? = Siehst du das? Verstehst du das?

Es geht auch Woesch? (ähnlich wie Woisch?) = Weißt (du)?