Sternzeichen Christentum?

12 Antworten

Astrologie beruht auf Geistigkeit und nicht auf Religion

Als erstes denke ich bei der Astrologie an Geistigkeit. Auch wenn die Astrologie ehrlich gesagt eher eine Bildsprache ist, die es dann gilt sprachlich zu umschreiben. Also es handelt sich wohl auch um eine Form der Mystik, aber mehr in Form von grenzenloser Göttlichkeit und weniger in Hinsicht auf Religion und vor allem aber Geistigkeit, so würde ich die Astrologie umschreiben. Darum passt die Astrologie auch eher zur Psychologie und Philosophie und weniger zur Physik beispielsweise.

Sicher, es gäbe dann außer dem Christentum oder dem Judentum, noch weitere Religionsformen wie den Hinduismus, den Buddhismus .... Aber im Grunde genommen, kann man sich der Astrologie meiner Meinung nach eigentlich nur dann wirklich annähern, wenn man selber nicht (mehr) religiös ist.

Sternzeichen sind praktisch optische Täuschungen, wenn man so will. Wir sehen die Sternzeichen wie auf einer Leinwand, auf einer Fläche. In Wirklichkeit sind diese Stern dreidimensional verteilt und meist so weit entfernt, dass dazwischen noch viele andere Sterne sind, die wir mit bloßem Auge nicht sehen, da sie zu schwach leuchten. Außerdem wiederholen sich die realen Positionen der Sterne bzw. der Sternzeichen nicht. Dass sie im jährlichen Zyklus an der gleichen Position befinden, ist nur eine Illusion. Von daher ist es fragwürdig, mit den Sternzeichen überhaupt irgendwelche Eigenschaften oder Einflüsse auf den Menschen zu verbinden, erst recht nicht irgendwelche "Macht" wie auch immer mit ihnen zu verbinden.

Unser Gott schuf die Sterne zum beleuchten für die Nacht

bzw. als Orientierung für die Reisenden (1.Mose 1,14).

Die Menschen wollen mehr

und suchen sich "Sternbilder" (5.Mose 4,19) aus für ihre heidnischen Bräuche,

den Charakter der Leute zu studieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke der folgende Bibelvers sollte dir aufzeigen, dass es nicht im Sinne Gottes ist auf Sternzeichen zu vertrauen:

Du bist müde geworden von der Menge deiner Beratungen. So lass sie doch herzutreten und dich retten, die den Himmel einteilen, die Sternseher, die jeden Neumond ankündigen, was über dich kommen soll! Siehe, sie sind geworden wie Stoppeln, die das Feuer verbrannt hat; sie werden ihre Seele nicht vor der Gewalt der Flammen erretten; Jesaja 47:13‭-‬14a

Für mich ist die Idee sein Vertrauen auf Sternzeichen zu setzen von dämönischer Natur (es führt aus meiner Sicht vom Gott der Bibel weg) und daher nicht direkt selbst von Gott (bzw. Jesus Christus) geschaffen.

Mein Tipp für jeden an Sternzeichen interessierten Menschen wäre daher sich lieber beispielsweise jeden Morgen eine biblische Andacht durchzulesen (ich kann da z.B. die Andachten von faithfood.ch empfehlen). Ich habe schon häufiger erlebt, wie Gott durch diese Andachten (oder auch durch meine "youversion"-Bibel-App, wo jeden Tag ein neuer Vers des Tages gepostet wird) durch seinen Geist zu mir gesprochen hat.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Die Sterne hat Gott ja auch erschaffen. Und wahrscheinlich hat er es auch gewollt, dass man sie wie Objekte ansieht, denn Gott sagt, dass er die Sterne zum Schmuck und als Lichter geschaffen hat. Mehr aber noch als Hilfe zur Navigation in der Nacht und auf dem Meer.

Deshalb wahrscheinlich diese Ähnlichkeit mit Objekten, denn die kann man schneller wiedererkennen als einzelne Sterne.

Er sagt aber auch, dass die Sterne nichts über die Zukunft aussagen oder über das Schicksal der Menschen oder deren Eigenschaften. Gott sagt, dass nur er alleine das Verborgene kennt. Wer behauptet, er könne das auch, der begeht Beigesellung, die schlimmste Sünde vor Gott. Und wer daran glaubt, begeht keine weniger schwere Sünde. Er tritt damit aus dem Glauben aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023