Sterben spinnen bei zu viel fressen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Query456,

Vogelspinnen platzen zwar bei zu viel fressen nciht von selbst, aber wenn ihr Hinterlaib zu prall gespannt ist, kann sie sich bei einem Sturz oder einer Erschütterung eine Ruptur zuziehen, die meistens tödlich endet.

Wenn es sich um eine VS handelt, lautet die Fausregel, dass das Abdomen (der Hinterlaib) maximal die anderthalbfache größe des Carapax (das ist der Hornschild auf dem Vorderlaib) haben sollte. Wenn sie so Dick ist, solltest du eine Futterpause in erwägung ziehen. Keine Sorge wenn diese etwas andauert, Vogelspinnen können - je nach alter - schon mal sechs monate ohne Futter auskommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Halter

Ich glaube nicht aber ihr Hintern wird zu groß und schon ein kleine Fall kann zu einem fatalen Ende führen. 1 oder höchstens zwei mal in der Woche finden. Wenn man es zwei mal macht dann aber nur in wirklichen Abständen. Und wenn eine Vogelspinne das Essen verwehrt ist es nicht schlimm.

Also deine Spinne solltest du nur ein mal die Woche füttern und ja können sie da sie kein Sättigungsgefühl haben und somit so lange fressen bis alle Organe aus ihrem hinterleib rausplatzen und sie qualvoll stirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin im Besitz von Vogelspinnen, Mantiden und Bartagamen