Sterben Gehirnzellen ab, wenn man zu wenig Wasser trinkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt absterben werden nicht viele, aber die Funktion der Gehirnzellen wird gemindert. So dass Verwirrtheit, Konzentrationsmangel usw bis zur Lethargie geht. Da dann die Betroffenden jegliche Aktivitäten vermeiden, können sie selbst (nicbt nur die Gehinzellen) versterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht nur. Der gesamte Koerper ist einer langsamen Prozedur ausgesetzt die zum Tod fuehrt. Wenn noch jung, da spuert man oefter Durst und trinkt genug Fluessigkeiten. Mit dem Alter setzt dieser Mechanismus nach und man spuert oft keinen Durst, obwohl der Organismus dringend Wasser braucht. Besonders Leute die mit den Nieren Probleme haben. In solchen Faellen sollte man das Wassertrinken messen und die pauschale Regel folgen, 2 Liter Wasser am Tag trinken. Egal ob durstig oder nicht.

Ich weiß nur, wer längere Zeit zu wenig trinkt, kann sogar Halluzinationen bekommen.