Steißbeinschmerzen nach Fahrradfahrt?

4 Antworten

Hey,

ein Steißbeinkissen mit Aussparung hinten ist immer ganz gut, ein Wechsel zwischen Stehen und Sitzen und vor allem, wenn die Schmerzen nicht weggehen, ein Arztbesuch beim Fachmann (zumeist ein Orthopäde). Bitte achte darauf, dass dieser ein Experte für Steißbeinschmerzen ist, denn ein "normaler" wird sich da weniger auskennen. Ich habe 4 Jahre lang suchen müssen, bis ich einen Experten fand und das wünsche ich niemanden. Heute bin ich befreit von meinen Schmerzen. :) LG

Die Knochenhaut um den Sitzknochen wird durch die ungewohnte Reibung gereizt. Um die Reibung zu reduzieren sollte eine Radhose mit Sitzpolster getragen und zusätzlich eine Gesässcreme oder Salbe verwendet werden. Nach fünf bis sechs Fahrten reduziert sich das Schmerzempfinden.

85 km sind für einen Amateur schon eine ziemlich lange Strecke. Kein Wunder, wenn dir da etwas wehtut. Ich empfehle, dir einen besseren/weicheren Sattel zu kaufen.

Mofritte
Fragesteller

Ich fahre relativ regelmäßig längere Strecken, habe auch im sommer die Alpen bis zum gardasee überquert, da tat eigentlich nie etwas weh, deswegen wundere ich mich