Steigung, Gefälle, Maßstab?

3 Antworten

Definition Steigung: m=(y2-y1)/(x2-x1) mit x2>x1

wenn x1=0 und y1=0 ergibt sich m=y/x bei dir m=1/25

bedeutet 25 Einheiten (hier Meter) auf der x-Achse nach "rechts" und 1 Einheit auf der y-Achse nach oben.

Also,wenn unten die Mauer 25 m lang ist,dann steigt das Dach um 1 m nach oben.

bei x=7,50 m ergibt m=1/25=y/7,50 m ergibt y=1*7,5/25=0,3 m

Auf eine länge von 7,50 m steigt das Dach um y=h=0,30 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Helloanna
Fragesteller

Oha, wow, danke! Ich verstehs! 😂

fjf100  20.11.2017, 15:44
@Helloanna

Gerade einfachste Form y=f(x)=m*x

m=(y2-y1)/(x2-x1) mit x2>x1

Zeichne die Graphen y1=2*x und y2=-0,5*x

m1=2 bedeutet 1 Einheit auf der x-Achse nach "rechts" und 2 Einheiten auf der y-Achse nach oben.

m2=-0,5 bedeutet,1 Einheit auf der x-Achse nach "rechts" und 0,5 Einheiten auf der y-Achse nach unten.

HINWEIS: Die Steigung kann auch in Prozenten angegeben werden.

Beispiel: 10% Steigung

bedeutet auf eine Strecke von 100 m davon 10% sind 10 m Steigung nach oben.

Das ist ein "rechtwinkliges Dreieck"

a=100 m und b=10 m

a und b bilden ein "rechtwinkliges Dreieck"

c=Wurzel(a^2+b^2)=Wurzel(100^2+10^2)=100,49..m Straßenlänge die abgefahren wird.

25cm Steigung auf einen Meter, oder wie ist diese seltsame Angabe (1:25) gedacht?

Helloanna
Fragesteller

Ich hab keine Ahnung XD Wir machen halt gerade Maßstäbe durch

Wenn das heißen soll, dass auf 25 cm Länge
1 cm Höhe gewonnen wird, musst du nur die
7,50m durch 25 teilen.