Steigung eines Graphen in einem Punkt-Ableitung an einer stelle?

evtldocha  24.10.2022, 18:42

Sprichst Dur wirklich von der Aufgabe mit dem Höhenprofil?

mayaL295
Fragesteller

Ja… ik versteh es nur iwi einfach nicht Mathe ist nicht mein Ding haha…

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steigung eines Graphen in einem Punkt erhält man durch die Steigung der Tangenten in diesem Punkt. Das Schaubild wird im Punkt durch die Tangente angenähert. Die Steigung der Tangenten ist dann auch die Steigung in diesem Punkt (auch als momentane Änderungsrate bezeichnet)

in den gefragten Punkten die Tangente anlegen bzw. vorstellen. Die Tangente berührt das Schaubild

bei Gerlikon steigt die Tangente, also positive Steigung

bei Hagenbuch ist die Tangente waagrecht und hat somit die Steigung 0

bei Ober-Schneit ist die Tangente fallend, also negative Steigung

Lass mal Mathe Mathe sein, geh geistig in die Berge und dann ein wenig Deutsch:

Steigung positiv = den Berg rauf
Steigung negativ = den Berg runter
Steigung null - Man steht am Gipfel, auf einer Anhöhe (vorher ging es rauf danach geht es runter), ist in einer Talsenke (vorher ging es runter danach geht es wieder rauf) oder geht gerade aus.

Da steckt soviel Mathe (außer die Angst davor) nicht dahinter.

stell dir vor , du selbst gehst .

Fange links an

Wo es bergauf geht , pos

Wo es bergab geht , neg

da da und da ist sie ca Null ( wirklich gerade , wie bei f'(x) = 0 sieht es nicht aus , aber egal

Bild zum Beitrag

ach ja , bei Übergang von PLUS zu MINUS muss es einen Punkt geben , wo Stei = 0

 - (Schule, Mathematik)

Wenn es hoch geht positiv. Wenn runter negativ. Wenn keine Änderungen dann Null.