Frage zu Ableitungszuordnung (Mathe)?

4 Antworten

Die Steigung ist in dem Fall konstant (k=1) und da die Ableitung einer linearen Funktion nur die konstante Steigung ist, ist es, als Funktion dargestellt, so, dass diese konstant ist

Die Steigung einer Geraden ist konstant für alle x. Daher ist f'(x) = konstant für alle x. Also eine Parallele zur x-Achse. Die zweite Ableitung ist aber 0, liegt also auf der x-Achse.

Da verwechselst du die Steigung der Ableitung mit dem Funktionswert der Ableitung.

Die ursprüngliche Funktion ist eine Gerade, deren Steigung konstant (und ungleich Null) ist. Ihre Ableitung gibt ihre Steigung an, hat also überall den gleichen Funktionswert, also ist es eine konstante Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Die Gerade in c wächst mit einer konstanten Steigung (nämlich 1) also ist die Ableitung immer bei y = 1