Frage von Lillyellli, 41

Parallele Graphen zeichnen?

Hi Leute ich bin wieder mit meinem Mathe Problem Die Aufgabe ist einen Graphen zu der Zuordnung: f: x-> 1,5x-3 zuzeichnen. Das verstehe ich ja noch aber jetzt sollen wir eine Funktion angeben, die zum Graphen parallel ist. Und dann soll er die y-Achse noch bei -2 schneiden. Also meine Frage: Wie stellt man diese Funktion auf ? Vllt könnte mir das ja jemand erklären vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Antwort
von Bitology, 9

Hallo,

parallel bedeutet die Funktionen müssen die selbe Steigung haben, das sie parallel sind. :-)

Jede lineare Funktion ist y=mx+n/b/c

m ist die Steigung und daraus folgt, das dein 1,5 für m, die Steigung steht.

Deine andere Funktion lautet also y=1,5x+n/b/c

n/b/c ist die Steigung und somit zeichnest Du dir einfach deine gegebene Funktion auf und schaust wie die andere Funktion heißen muss.

Antwort
von MrKnowIt4ll, 28

Eine parallele Funktion hat genau die selbe Steigung, also 1,5x bleibt. Der Y-Achsenabschnitt soll -2 sein? Dann ist dein Term ja einfach 1,5x-2 oder?

Die Zahl hinten gibt an, wo der Graph die Y-Achse schneidet.

Antwort
von Melvissimo, 23

"Parallel" heißt, dass die Funktion dieselbe Steigung wie f hat.

f hat die Steigung 1,5; also muss auch die gesuchte Funktion von der Form

g(x) = 1,5x + b sein für eine geeignete Zahl b.

Dass er die y-Achse bei -2 schneidet heißt, dass die Funktion für x=0 den Wert y=-2 annimmt, d.h.

-2 = g(0) = 1,5 * 0 + b = b.

Insbesondere lautet die Funktionsgleichung

g(x) = 1,5x + b.

Kommentar von Lillyellli ,

Aber anhand dieser Funktion kann ich doch nicht den Graphen zeichnen 

Kommentar von UlrichNagel ,

Wieso nicht, du hast doch das Steigungsdreieck mit 3/2 = y/x gegeben, das du vom y-Schnittpunkt -2 aus 3 in y-Richtung und 2 in x-Richtung deine 2. Koordinate findest!

Kommentar von Melvissimo ,

Mein Fehler, eigentlich wollte ich in die letzte Zeile

g(x) = 1,5x - 2 schreiben. Das ist aber dasselbe, weil wir vorher ja bereits b=-2 herausgefunden haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten