Berührpunkt zweier Graphen mit Variable?

1 Antwort

also am einfachsten geht die Aufgabe komplett ohne rechnen indem du dir einfach überlegst wie die Graphen aussehen.

der Sinus Graph startet bei f(0) = 0 und der von cosinus ist um genau 1/2pie verschoben und hat den Wert 1 bei x= 0

lass dir am besten mal beide von Geogebra anzeigen

die Schnittpunkte haben einen Abstand von 2pie

wenn du dir dazu noch nen Einheitskreis vorstellst wird klar das die beiden werte bei 1/4pie und 5/4pie gleich sind einmal positiv und einmal negativ im abstand von 1 pie

also hast du nen Schnittpunkt bei 1/4pie(+) bei 5/4pie(-) bei 9/4pie(+) bei 13/4pie(-)...

Sel22
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Hilfe! :)

Sel22
Fragesteller

Die Werte der Variable c sind dann die Schnittpunkte mit Vorzeichenwechsel?