Frage von RSDarki, 24

Anwendungsgebiete der Kosinus- und Sinusfunktion?

Ich muss in Mathe ein Referath über Trigonometrische Funktionen und deren Anwendungsgebiete halten. Nur weiß ich nicht wirklich viele Anwendungsgebiete der Sinus und Kosinusfunktion. Ich weiß nur das die Sinusfunktion als Wechselspannung in der E Technik auftaucht, jedoch weiß ich nicht mehr. Wichtig ist, dass es nur die reine funktion sein darf, sonst hätte ich noch medizin fgenommen, doch das ist keine reine sinusfunktion. Bitte sagt mir noch ein paar Anwendungsgebiete für sinus und kosinus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Mathematik, 7

Harmonische Schwingungen wurden schon genannt.

Zur Behandlung (annähernd) linearer Systeme ist es sehr hilfreich, diese Systeme in die einzelnen Frequenzen (jeweils eine reine harmonische Schwingung) aufzuteilen (Fourier-Transformation). Spielt z. B. bei der Berechnung von Radioempfängern eine Rolle. Oder - als diskrete Kosinustransformation - bei der Bildkomprimierung durch das JPEG-Verfahren. (Hier werden Kosinusterme addiert)

Umrechnung von Polar- in Rechteckkoordinaten: x = r * cos(φ), y = r * sin(φ)

Berechnung von Abständen auf der Kugeloberfläche, wenn Längengrad und Breitengrad der beiden Punkte bekannt sind; allgemein sphärische Trigonometrie (hier treten aber auch Produkte von Sinus und Kosinus auf)

In der darstellenden Geometrie: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralprojektion (wichtig z. B. bei Spielen mit realistischer 3D-Grafik)

Antwort
von mysunrise, 18

Bei der Harmonischen Schwingung

http://www.mathe-online.at/lernpfade/harmonischeSchwingung/

Beim Schall, etc.

Kommentar von PWolff ,

Beim Schall meist als Fourier-Zerlegung in die Frequenzbestandteile.

Antwort
von k3ltis, 13

Ein sehr anschauliches Beispiel sind einfach Bewegungsanimationen.

Viele Jump&Run-Spiele zeigen fliegende oder schwimmende Objekte, wie sie sich durch die Spielwelt bewegen und dabei auf- und ab tanzen. Das ist durch eine Sinus Funktion extrem einfach zu Bewerkstelligen.

Außerdem lässt sich dadurch die Technik der Easy ease Keyframes bei Video- und Animationsprogrammen erklären. Bei dieser Technik wird ein sich bewegendes Objekt abgestoppt, indem es eine mit einer smoothen (weichen) Bewegung ausrollt. Dahinter kann ebenfalls etwas Trigonometrisches stecken.

Dann haben wir natürlich noch alles, was mit Dreiecken und der allseits bekannten Anwendung der Trigonometrie ind er Schulmathematik zu tun hat.

Rotationsmatrizen für 2D-/3D-Transformationen sind natürlich auch von der Party...

Es gibt etliche coole und anschauliche Beispiele. Such dir eins zwei raus und zeig n lustiges Video. Bekommst ne 1 und ich werd nichtmal dafür bezahlt. ;D