Matheaufgabe (Sinus- und Kosinusfunktion)?

2 Antworten

Links ist ein Viertelkreis mit dem Radius r = 1 dargestellt. Der Viertelkreis ist in 10° - Schritten unterteilt.

Der Sinus ist definiert als Gegenkathete zu Hypotenuse. Die Hypotenuse ist hier jeweils 1. Dem Sinus der jeweiligen Winkel entspricht also in diesem besonderen Kreis (Einheitskreis) die Ordinate, also der y-Wert.

Rechts hast Du eine kartesisches Koordinatensystem, in dem auf der x-Achse die Winkel und auf der y-Achse die Sinuswerte (y-Werte) dargestellt sind. Letztere erhältst Du, wie dargestellt, als Parallelprojektion vom Viertelkreis.

So entsteht rechts die Sinuskurve, an der Du die Sinuswerte zu den Winkeln auf der x-Achse ablesen kannst.

Machst Du aus dem Viertelkreis einen Vollkreis, vervollständigst die Winkelunterteilung im Kreis und verlängerst die x-Achse in beide Richtungen und die y-Achse nach unten, kannst Du die gewünschten Sinuswerte (y-Werte) darstellen.

Nach dem Verbinden der Punkte sollte der Verlauf der Sinuskurve herauskommen.

Hallo SogoMagBrot ;)

vielleicht kann dieses Video unten dir weiterhelfen. Denke an altes Sprichwort: Wer sucht der findet immer (in 21J. nur in Web eintippen und schon ist man schlauer:). Sei froh, dass es jetzt dieses Medium gibt. Aber der Mensch ist nur so schlau hinter dem LCD wieviel er/sie lernt:-!

https://www.youtube.com/watch?v=pLA_9sdBAW4

Woher ich das weiß:Recherche