Steigt der Wert von Mopeds mit Verbrennungsmotoren?

5 Antworten

Ich weiß nicht, wie Dein Zeithorizont aussieht. Die Wertentwicklung bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor hängt nicht zuletzt davon ab, wie lange sie noch gefahren werden dürfen. Das Verbot von Verbrennern bei Neufahrzeugen ist ja in Teilen der Welt absehbar oder bereits beschlossen. Das betrifft letztlich alle Fahrzeugklassen. Im Nachgang wird auch irgendwann der Bestandsschutz für Altfahrzeuge fallen oder ihr Betrieb zumindest örtlich stark eingeschränkt (z. B. Stadtfahrverbote). Eine weitere Schraube sind erhöhte Steuern und Abgaben für die Fahrzeuge selbst und die fossilen Brennstoffe.

Nach meiner Einschätzung wird es zuerst die Fahrzeuge mit Zweitaktmotoren treffen, denn die haben die kleinste Lobby und nerven nicht nur Umweltaktivisten, wie ich selbst immer wieder feststellen muss.

Nur zur Klarstellung: ich will hier keine Diskussion über Sinn, Unsinn oder politische Entscheidungsfindungen eröffnen. Es ist das, was ich zurzeit wahrnehme.

Der Verbot von Verbrennungsmotoren, das ist einfach nur Wahlkampgeschwätz.

Versprechen kan man vieles und warme Worte kosten nichts. Wenn es wirklich mal in Kraft sein sollte dann sind de Politiker ehh alle schon in Rente.

Seit über 100 Jahren gibt es eleketrisch Betriebene Lokomotiven aber dennoch fährt die Deutsche Bahn immer noch mit Diesel überall rum. Manche Sachen dauern halt ziemlich lange (Sarkasmus Ende)

Wenn du eine große Halle hast, kannst du solche Fahrzeuge für 50 Jahre wegstellen und abwarten, wie sich der Markt entwickelt.

Ob die Aprilia aber das Zeug zu einen Vintage-Fahrzeug hat, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich mir eher einen Vespa-Roller bei Seite legen.

Bei Rollern oder Mopeds aus 1. Hand und gutem Zustand, ja. Aber auch erst Jahre nachdem sie wirklich keine mehr produzieren.

auf jeden Fall, das siehst du doch an den Mopeds aus den neuen Bundesländern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung