Steigert ihr euch auch manchmal derart in politische Themen rein, dass...?

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das alles nicht mehr an mich ranlassen kann?

1 Antwort

Ich kann dich schon verstehen, aber den Kopf in den Sand stecken, nützt auch nichts. Und es reicht nicht, sich über das, was verkehrt läuft, aufzuregen. Gleichzeitig kann man sich für das einsetzen, was gut und richtig ist und danach handeln. Das bringt dann wieder Freude in dein Leben.

Die Formulierung, aufhören, Teil des Problems zu sein und Teil der Lösung zu werden, gefällt mir persönlich sehr gut!

Man kann sich z.B. über die zunehmende Umweltzerstörung und Vernichtung von Ökosystemen aufregen, aber das alleine bringt nicht weiter. Es bringt auch nicht weiter, wenn man weiterhin daran beteiligt ist. Es braucht viele, sehr viele Menschen, die da nicht mehr mitmachen und jeder Einzelne zählt.

Bild zum Beitrag

 - (Hass, Wut, Radikalismus)
jamewii
Fragesteller

Da stimme ich zu, das Problem ist nur, dass ich mich speziell bei Themen wie Sexismus machtlos fühle, denn realistischerweise KANN ich die Meinungen dieser Menschen nicht beeinflussen und somit nur schwer Teil einer Lösung sein. Im schlimmsten Fall bin ich sogar ein Teil des Problems weil ich dann so wütend und emotional werde, dass diese "Andrew Tates" sich in ihren Ansichten noch bestätigter fühlen. Wenn ich irgendetwas tun könnte, würde es mir wahrscheinlich helfen, aber das einzige Mittel, das bleibt, ist die Debatte, und genau solche Diskussionen sind es, die mich dann am Ende nicht mehr schlafen lassen, weil ich es nicht fassen kann, dass irgendjemand so redet

jamewii
Fragesteller
@5Leonarda

Er sagt extrem kritische Sachen über Frauen, zum Beispiel, dass sie an einer Vergewaltigung Mitschuld haben, dass Frauen das Eigentum ihrer Männer sind, und dementsprechend- sollte eine Frau Sexwork betreiben- die meisten Einnahmen an ihren Ehemann gehen sollten, dass Betrug immer die Schuld der Frau ist, egal wer ihn begangen hat, dass er Frauen "bei den T***ten packen" und gegen die Wand schleudern würde oder sowas ähnliches, wenn sie im Schlafzimmer ihre Meinung ändern (und dass Frauen sich nicht einbilden müssten, sie könnten irgendwas dagegen ausrichten), dass er nach Rumänien ziehen will, weil das Gesetz Vergewaltigung nicht dort laut ihm nicht so eng sieht, und noch vieles mehr. Dabei redet er mit so einem Hass in der Stimme, dass es einem kalt den Rücken runterläuft. Was an sich nicht das größte Problem ist, das Problem ist eher, dass er sich damit eine richtige große Fangemeinde geschaffen hat.

5Leonarda  22.07.2023, 13:43
@jamewii

Hättest du da bitte einen link dazu, damit ich ihn das selbst sagen hören kann?

jamewii
Fragesteller
@5Leonarda

Ich habe diese Clips zumeist irgendwo auf twitter gesehen und die speziellen Aussagen, die ich aufgeschrieben habe, hatte ich in einem Video gesehen, wo ein anderer Youtuber Andrew Tate kritisiert, ich weiß nur leider nicht mehr, wer es war. Ansonsten kannst du sowas wie "Andrew Tate compilation" eingeben, der Typ ist leider sehr berühmt, deshalb werden sich da sicher einige Videos finden

5Leonarda  22.07.2023, 16:58
@jamewii

Gut, ich hab mir einiges angeschaut, aber von zusammengestückelten Schnipseln kann man sich nicht wirklich ein Bild machen.

Aber jetzt habe ich mir 30 Minuten von diesem Interview angeschaut, was insgesamt 4 1/2 Stunden lang ist, und was er sagt, ist die Wahrheit. Es ging dabei darum, wie die Medien agieren.

Andrew Tate EXCLUSIVE INTERVIEW: Jail Life | BBC Reaction | Matrix | Religion | Future Plans

Ob ich mir den Rest auch noch anschaue, weiß ich nicht. So sehr interessiert mich Andrew Tate nun auch wieder nicht.

jamewii
Fragesteller
@5Leonarda

Wie die Medien über was genau agieren? Tut mir leid, ich will mir von dem Typen nicht eine Sekunde anschauen, da kommt gleich wieder Hass in mir hoch

jamewii
Fragesteller
@5Leonarda

Ich schaue ihn ja auch nicht an, das ist ja der Grund, warum ich nicht selbst nach den Clips von ihm gesucht habe

5Leonarda  22.07.2023, 18:22
@jamewii

Ja, ok 👍😉! Ich hab mich heute zum ersten Mal mit ihm befasst. Gelesen hatte ich den Namen vorher schon und auch mitbekommen, dass das irgendwie eine kontroverse Angelegenheit ist. Aber ich befasse mich nicht mit jedem Thema, das meinen Weg kreuzt. Dennoch danke ich dir, weil ich jetzt etwas Bescheid weiß.

Was ich aber grundsätzlich nicht verstehe, ist, warum man als frauenfeindlich betitelt wird, wenn man die traditionelle Familie bevorzugt.

jamewii
Fragesteller
@5Leonarda

Gerne!

Wie kommst du darauf? Ich bin Feministin und möchte auch später mal Kinder und am liebsten mit ihnen daheim bleiben, bis sie in den Kindergarten gehen können. Problematisch ist es, wenn man seine eigene Präferenz allen anderen aufzwängen will und nicht sagt "Ich bevorzuge das, also mache ich das auch so", sondern "Ich bevorzuge das und das gehört sich auch so, also haben sich alle Frauen (und Männer) daran zu halten".

5Leonarda  22.07.2023, 19:56
@jamewii

Ach, das stand unter einem Video von diesem Andrew Tate. Aber auch sonst bekomme ich den Eindruck, als ob so gedacht wird.

Was hab ich schon für Gegenwind bekommen, wenn ich gaaaanz vorsichtig nur geschrieben habe, dass ich die traditionelle Familie bevorzuge 😂.