Steigen die lohne dann auch?

5 Antworten

Nein, das ist auch gar nicht durchführbar. Der Mindestlohn ist ja eine gesetzliche Untergrenze. Wenn die AGs weniger zahlen dürften, dann würden sie es auch tun.

Das werden viele Arbeitgeber nicht können.

Einfach bei allen Löhnen 2.50 die Stunde aufschlagen.

Gerade in Personalintensiven Jobs sind das mal eben zum Beispiel Hotel mit 60 Angestellten gute 30 000 Mehrkosten.

Die Umlage durch die Dienstleister und Handelspartner wird ähnlich hoch ausfallen.

Das Geld muss auch da sein. Die meisten Arbeitgeber sitzen nicht auf einem unerschöpflichen Vermögen und müssen planen.

Ani1994
Fragesteller

Wenn Sie eh schob kein personal haben können Sie das wenige Personal doch mal anständig Entlohnen

McPresley  14.05.2024, 15:59
@Ani1994

Du hast einfach nur einen doofen Arbeitgeber. Handel/Gastronomie suchen wie blöd. Schau Dich mal um. Da geht mehr.

Natürlich hat man Personalmangel, wenn man scheiße bezahlt. Das ist ja schon in sich logisch.

Der Mindestlohn ist das, was mindestens bezahlt werden muss.

Wenn Du derzeit EUR 14,50 verdienst, muss Dein Lohn auf EUR 15,-- angehoben werden, wenn der Mindestlohn auf diesen Betrag steigt.

Der Arbeitsmarkt ist derzeit wirklich gut. Such Dir was anderes, was besser bezahlt wird.

Ani1994
Fragesteller

Also wirde ich als gelernte einzelhandelskauffrau dann für 15€ brutto arbeiten wie meine ungelernte aushilfsKollegin? Sehr fair

Seeheldin  14.05.2024, 15:45
@Ani1994

Dann musst Du entweder mit Deinem Chef Dein Gehalt neu verhandeln oder Dir einen besser bezahlten Job suchen.

Das kommt auf deinen Chef an. Verpflichtet ist er nicht, da du ja dennoch über dem Mindestlohn verdienst

Ani1994
Fragesteller

Nein ich würde dann genau die 15€ mindestlohn bekommen wenn das tatsächlich eingeführt werden würde. Und das wäre unfair

inmie621  14.05.2024, 15:50
@Ani1994

Bis wir die 15 Euro Mindestlohn erreicht haben, wird es wohl noch mind. 2 Jahre dauern. Vielleicht kannst du dir bis dahin eine Gehaltserhöhung erkämpfen :)