Ohne Ausbildung zum Gesellenbrief?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Erwartet wird für die Zulassung zur Prüfung eine Berufserfahrung die mindestens die doppelte Ausbildungszeit dauert.

Auserdem sollten Deine Erfahrungen möglichst im gesamten Berufsfeld sein.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung kann man gut die Lehrbücher die hauptsächlich in der Berufsschule gebraucht werden nutzen. Für einige Berufe gibt es auch spezielles Material zur Prüfungsvorbereitung. Manchmal bieten die Kammern auch Vorbereitungskurse an.

Detaillierte Auskünfte für Deinen Wunschberuf bekommst Du von der Kammer.

Ja das stimmt wen man 5 Jahre als Helfer in dem Beruf gearbeitet hat dan kann man die Prüfung vor der kamer ablegen ! Das war früher so deswegen sollte man sich direkt bei der Kammer nachfragen!

Arbeitslose am besten nie in den 5 Jahren sonst bringt das nicht wen man zulange arbeitslos ist!

Aber am besten ist man machen die normale Ausbildung den es gibt vieles was in der Firma nicht unterrichtete wird /beigebracht wird was man aber wissen muss!