Steifes Genick, wenn man unter dem Fenster schläft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, mir ist der Zusammenhang zwischen Zugluft und Nackenproblemen schmerzhaft bewusst. Ist aber nicht jeder gleich empfindlich. Ich bekomme das von jedem Zug, vor dem ich mich nicht durch Halstücher schütze, durch offene Fenster, im Auto durch Klimaanlage, und im Schlaf ist man besonders gefährdet, weil man es nicht bemerkt. Auch mein kleiner Sohn bekam das immer im Auto hinten, bis ich bemerkt habe, dass die Klimaanlagenöffnung dort unvorteilhaft ausgerichtet war.

Zugluft führt zu einer "Verkühlung" der Halsmuskulatur -> "steifer Hals".

Denke auch daran, dass bei geöffnetem Fenster sich (bei größerer Kälte) rund um das Fenster das Mauerwerk deutlich abkühlt (unter 14 Grad) und dann ggf. Feuchtigkeit sich dort absetzt. Das kann auf Dauer zu Schimmelecken führen.

Das kann passieren. Man könnte aber nachts ein Halstuch tragen und die Gefahr zu minimieren

Villeicht musst du das Fenster neu dichten. Wenn we kältelr wird???