Steht mir ein Herzinfarkt bevor?

6 Antworten

Ich habe eher das Gefühl, dass Du Dich da zu sehr hineinsteigerst. Die Angst, einen Herzinfarkt zu bekommen, kann bei gesunden Menschen ähnliche Symptome verursachen, wie sie auch bei einem Herzinfarkt auftreten. Das Ganze ist also vielleicht nur ein psychologisches Problem. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Kardiologe eine Fehldiagnose gestellt hat.

DerFrager2019
Fragesteller

OK, war aber eine Kardiologin ;). Ne, ich weiß schon, wie dus meinst. Hoffentlich hast du damit Recht. Ich werde mir mal heute Abend vorm Schlafengehen einreden, dass ich nichts habe und alles gut ist und dann schaue ich, wies morgen früh aussieht. Damit sollte die Möglichkeit eines "rein psychologischen Problems" ausgeschlossen werden können.

In Deinem Alter und bei dem, das Du uns über Dich berichtest ist ein Herzinfarkt schon sehr sehr sehr außergewöhnlich. Gibt es bei Dir eine familiäre Vorbelastung? Haben 1 oder mehrere Verwandte in relativ jungen Jahren einen Herzinfarkt erlitten? Ich glaube Dir Deine Beschwerden - allerdings gibt es eine ganze Reihe von möglichen Ursachen für Dein "Druckgefühl über der Brust", die z.B. auch von einer verspannten Wirbelsäule ausgehen können. Auch könnte Dein Problem eher im Magen/Darmbereich angesiedelt sein und ausstrahlen, auch alle möglichen Erkrankungen der Speiseröhre kommen in Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium Uni Wien, Turnus abgeschlossen, Assistenzarzt
DerFrager2019
Fragesteller

Es gibt keine familiäre Vorbelastung, mein Opa hatte in höherem Alter einen Schlaganfall, aber das wars. Wirbelsäule macht wenig Sinn, denn die habe ich in letzter Zeit so gut wie gar nicht belastet. Rückenschmerzen habe ich auch keine. Speiseröhre, das habe ich auch schon gehört, aber wären die Symptome da nicht auch noch etwas anders? Außerdem ist das Druckgefühl in der Mitte/Links, also nicht in der Mitte, sondern ein gutes Stück nach links von der Mitte aus verschoben also genau da, wo das Herz ist.

DerFrager2019
Fragesteller

Ah doch noch eine Sache ist mir eingefallen: Mein Vater hat ab und zu auch richtiges Herzstechen, zu einem Infarkt kam es aber nie bei ihm.

Destranix  16.10.2019, 17:03
@DerFrager2019

Das klingt nach etwas, dass ich dem Kardiologen mitteilen würde.

Klingt relevant.

Selbst wenn dir hier ein Arzt antwortet kann er dir das nicht sagen, da er dich nicht selbst untersucht hat. Wenn du ernsthafte Bedenken hast geh zu einem Spezialisten und schildere deine Symptome. Wenn es nach einem akkuten Fall klingt warten die keine Wochen mit einem Termin.

Ich würde von den Symptomen her eher auf etwas in der Lunge tippen, wegen der Halsschmerzen. Das Herz wurde in der Notaufnahme ja gründlich untersucht, dass da etwas auftritt halte ich für eher unwahrscheinlich.

Wie genau man an der´n Blutwerten an sich einen Herzinfarkt erkennen soll ist mir nicht ganz klar, die anderen Untersuchungen erscheinen allerings durchaus sinnvoll.

Termin bei einem Kardiologen auszumachen ist an sich ja nicht verkehrt, würde ich also auf jeden Fall machen, egal, wie sich die Sache entwickelt.

DerFrager2019
Fragesteller

Vielen Dank Destranix! :) Lunge, OK, wobei wenn da was gewesen wäre, hätte man das doch beim Röntgen sehen müssen, oder?

Danke für deine Einschätzung! Ja, ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass wirklich ein Herzinfarkt kommt, denn sie haben mein Herz ja gründlich untersucht und bis aufs EKG gab es keine Unstimmigkeiten.

Alles klar, dann werde ich in nächster Zeit einen Termin beim Kardiologen über meinen Hausarzt ausmachen.

Destranix  16.10.2019, 17:00
@DerFrager2019

Kenne mich da nicht wirklich aus, vermutlich hätte man soetwas im Röngenbild sehen können.

Wenn man aber nicht dnacah sucht, dann sieht man das möglicherweise auch nicht.

Ist an sich auch nur eine rechtw age Vermutung meinerseits, da du Halsschmerzen erwähntest und ich an eine Erkältung oder Ähnliches dachte.

Leser erst jetzt, dass beim EKG ungregelmäßigkeiten auftraten.

Das wundert mich schon etwas, da das ja auch lange nachdem war, wo du Schmerzen hattest.

Aber wenn du einen termin beim Kardiologen ausmachst, dann kannst du dem das ja gleich sagen, dnan kann der das mit den Ergebnissen seiner untersuchungen abgleichen.