steht für euch Religion über dem Gesetz?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

nein 84%
ja 16%
DieMinerFragen  25.07.2023, 13:20

Qas meinst du damit?

DavidGoggins
Fragesteller

ob ihr euch vom gesetz bezogen auf eure religiöse Ausübung einschränken lassen würdet

DieMinerFragen  25.07.2023, 13:23

Ah, also ob ich wegen dem Gesetzt erwas mache, was man in der Religion nicht machen darf.

DavidGoggins
Fragesteller

ja zum beispiel oder wenn du etwas machen möchtest was in der Religion mehr oder weniger verpflichtend ist, es aber vom gesetz her nicht darfst

9 Antworten

ja

An sich schon aber es gab auch noch keinen Widerspruch. Die Gebote zu befolgen ist nicht verboten, geht es denn um einen bestimmten Fall?

Wenn sich alle Menschen an die 10 Gebote halten würden hätten wir eine bessere Welt, als wenn die Leute sich nur an Gesetze halten.

Paolinus  25.07.2023, 13:34

Übrigens: In der Bibel wird empfohlen sich an die Gesetze zu halten, auch wenn die nicht immer richtig sind.

nein

Nicht über dem Gesetz, aber es ist für mich eine Ergänzung oder eine andere Grundlage.

Würde ich Religion über das Gesetz stellen, was ich eindeutig nicht mache, würde ich bei Kontrasten zwischen religiösen Ge- und Verboten im Gegensatz zu nationalen Gesetzen erstere über letztere stellen, was die Gesetzgebung des betreffenden Landes, in welchem ich lebe, in Frage stellen würde und eben deshalb finde ich, dass religiöse Regelungen niemals über nationalen Gesetzen stehen sollten, denn nur durch letztere kann religionsübergreifend ein friedliches Miteinander aufrecht erhalten werden.

Hallo

Das kann ich so nicht beurteilen, denn Gesetz kann man verschieden interpretieren

Zuerst Gesetz des Schöpfers (Schicksal - Notwendigkeit)

Dann "Religion" (Mein Glaube bezüglich den Werten)

Dann menschlich gemachtes (Gesetz)

LG

In Deutschland nicht, nein. Das Gesetz erlaubt entweder Religionsfreiheit oder nicht. Wenn nicht, muss man halt zur Religionsausübung auswandern, wenn die Religion einem wichtiger ist, als die Verfassung des Landes, in dem man gerade lebt.

ja

Ja sicher, sogar wenn ich 500€ strafen kriegen würde, zum Beispiel den Mund wegen Niqab bedecken.