Steht die wörtliche Rede in Präsens?

2 Antworten

Die wörtliche Rede ist das, was eine Person sagen würde. Es steht in der Zeit, die auch die Person verwenden würde, die spricht. Bei der wörtlichen Reden brauchst du dir keine großen Gedanken machen, sondern musst einfach das schreiben, was eine Person in diesem Moment sagen würde. Wenn sie über etwas Gegenwärtiges spricht, wird sie das Präsens verwenden. Bei Vergangenem irgendeine Vergangenheitsform.

Nein, nicht immer. Wenn die Person etwas in einer Vergangenheitsform sagt, musst du es auch in der Zeitform schreiben.