Wie viel wörtliche Rede findet ihr in einem Romand angemessen/lesefreundlich?

3 Antworten

Lieber etwas zu viel als zu wenig. Es gibt Romane ganz ohne wörtliche Rede, die lesen sich meist aber auch recht distanziert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel
Chleona
Fragesteller

Also achtest du nicht auf den Umfang der Dialoge, sondern vielmehr auf die Thematik, ob diese an sich interessant und fesselnd ist?

Amalia211  30.11.2021, 16:23

Ja, da hast du auch wieder Recht.

Hallo :)

Ich finde, zu viel wörtliche Rede macht das Buch langweilig, denn dann kann man nicht mehr genug Beschreibungen oder Gedanken/Gefühle einbauen. Der Roman wird dann ja eher zu einem Dialog, erfüllt also nicht mehr wirklich seinen Zweck.

Es gibt auch Bücher, in denen es teilweise Dialoge oder Chatverläufe gibt (z.B. Illuminae), allerdings machen die trotzdem nur einen kleinen Teil des Romanes aus.

Ichfinde, ab 40% wird es schon ein wenig viel, aber ab 60% aufwärts würde ich den Roman nicht mehr lesen.

LG, Schattenfeder

Wenn ein Roman zu viel wörtliche Rede hat ist es schon schlecht dann ist es eher sowas wie ein Dialog, aber etwas wörtliche Rede braucht das schon (ca. <50%)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chleona
Fragesteller

also sind zu viele Dialoge schlecht?

Chleona
Fragesteller
@Amalia211

Ok, vielen Dank für deine Rückmeldung c: