Frage von Slay99, 68

Warum ist wörtliche Rede in Balladen wichtig ?

Hallo Leute, da ich morgen eine Arbeit in deutsch über Balladen schreibe, muss ich noch wissen warum wörtliche Rede in Balladen so wichtig ist, da ich mir dabei noch etwas unsicher bin.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 46

Wörtliche Rede und Dialoge sind charakteristisch für die Dramatik. Dieser Gesichtspunkt wird also durch die wörtliche Rede in der Ballade verstärkt. Lies z.B.  Schiller Ballade "Die Bürgschaft". Da erkennst du, dass beschreibende Passagen und solche mit wörtlicher Rede einander abwechseln. Das schafft Lebendigkeit und zeigt die Not, die Freude, oft auch die Einsicht und Wünsche. Wenn es am Schluss heißt: "Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte", wirkt das stärker ,als wenn es "nur" berichtet worden wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community