Steht der türk. Großstadt Istanbul ein Erdbeben von ungeahntem, noch nie dagewesenem Ausmaße bevor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir einmal diese Seite an: Klick!

Mit eines der größten Probleme dabei ist die unkontrollierte Bebauung der Stadt durch Häuser, die nicht erdbebensicher gebaut wurden, die Bausubstanz in der türkischen Metropole ist schlecht, und auch die Tatsache, daß die Fluchtwege zugebaut wurden und eine Evakuierung sehr schwierig vonstattengehen wird. Dazu noch eine Seite: Klick!

1,6 Millionen Häuser sind nicht für ein Beben der Stärke 7,0 gesichert.

Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Experten rechnen schon damit, daß es bis 2025 geschehen könnte. Diese Karte zeigt, wie nahe das Ereignis vor der Türe Istanbuls steht:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
 - (Erdbeben, Istanbul, in)
PESHEVA
Fragesteller

Erdbeben sichere Häuser und Gebäude zu bauen, kann sich nicht jedes Land der Welt leisten. Und die Türkei nicht gerade ein wohlhabendes Land. Hat es zu kämpfen vor allem mit Inflation ihrer eigenen Währung. Und baue mal schnell jetzt Istanbul um, erdbebensicher.

joerosac  19.06.2023, 21:53

Herzlichen Dank für den Stern! 💖 💥

Und, hoffentlich entladen sich die Spannungen in der Erdkruste irgendwo tief in der Erde, weit draußen im Meer, und nicht dort in der Nähe dieser großen Stadt. Mögen sich die Fachleute irren und die Hagia Sophia noch viele hundert Jahre stehenbleiben. Auch wenn die Menschen in Istanbul nicht viel über das 'büyük deprem' (großes Erdbeben) nachdenken, am 26. September 2019 hat es kurz angeklopft, um 13:59 Uhr, mit der Stärke 5,8. Genaueres kannst Du hier: Klick! nachlesen.

Das ist wohl so, selbst deutsche Medien haben darüber berichtet, dass, vor allem nach dem großen Beben in der Süd-Ost-Türkei, Istanbul ernsthafte Vorbereitungen trifft.

Experten sahen das großen Beben im Februar als die letzte Warnung für die große Stadt am Bosporus.

Istanbul liegt nur 15 km nördlich der Nordanatolischen Verwerfung.

Woher ich das weiß:Recherche
PESHEVA
Fragesteller

Was Medien darüber berichten, spielt keine Rolle. Zählt nur die Meinung von Experten. Und diese wollen nichts verdienen mit ihrer Aussage, wie etwa Medien.

Chris428  18.06.2023, 21:05
@PESHEVA

Nachrichtenredaktionen verdienen mit ihren Berichten auch nichts.

PESHEVA
Fragesteller
@Chris428

Verdienen die Medien kaum was bei positiven Nachrichten. Bei neg. Nachrichten erst richtig. Denn nur neg. Nachrichten verkaufen sich blendend. Das liegt an der weltweiten Faszination gegenüber Grausamkeiten und Unglücken jeglicher Art

Ja es steht bevor. Genau wie Asteroideneinschlag, Ausbruch des Yellowstone und die Wiederankunft Jesu

Halleluja

PESHEVA
Fragesteller

Du scheinst die Gefahr ins Lächerliche zu ziehen. Die Türkei ist schon in einigen Teilen hoch Erdbeben gefährdet. Aber vielleicht steckt hinter deiner Antwort nur pure Angst.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

So reden manche Wissenschaftler von einer Welle, die sich sukzessive in Richtung Istanbul bewegt. Was es damit auf sich hat, kann ich dir momentan nicht erklären.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

War ich selbst schon in Istanbul. Will aber keinen Bewohner dieser Stadt unnötig Angst machen. Und was Erdogan darüber denkt, weiss ich nicht

PESHEVA
Fragesteller
@joerosac

Das kann er sich nicht erlauben als President aller Türken. Du spinnst ein bisschen

joerosac  18.06.2023, 21:11
@PESHEVA

Mag sein, der Wiederaufbau der im Februar nach dem Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet zerstörten Gebäude wird rund 110 Milliarden Dollar kosten. Präsident Erdogan verspricht, dass die Häuser bis in einem Jahr wieder stehen. Klingt fast wie im Märchen ...

PESHEVA
Fragesteller
@joerosac

Es folgen aber schon Taten. Und Märchen sind was für Kinder, kleine Kinder. Rumpelstilzchen oder tausend und eine Nacht - egal

joerosac  18.06.2023, 21:27
@PESHEVA

Klar folgen da Taten, und Hilfe von ausländischen Organisationen bekommen die Leute ja auch. Nur sein Versprechen "dass die Häuser bis in einem Jahr wieder stehen", das wird wohl nicht ganz eintreffen, wir werden ja sehen ... schön wäre es ja, ich habe nichts dagegen.

PESHEVA
Fragesteller
@joerosac

Er hat viel mehr Kummer als wir zwei zusammen.

joerosac  18.06.2023, 21:32
@PESHEVA

Woher willst Du das wissen, Du kennst mich doch gar nicht. Meinen willst Du garantiert nicht haben.

PESHEVA
Fragesteller
@joerosac

Wollen wir tauschen? Dann hast du wirklich ein großes Problem. Und wenn du nur Liebeskummer hast, das geht schneller vorbei als du denkst

joerosac  18.06.2023, 22:08
@PESHEVA
Liebeskummer

Diese Zeiten sind längst vorbei, doch vielleicht gehört das auch noch dazu, wie ein Krümel von einem ganzen Kuchen ...

Wollen wir tauschen?

Wenn Du wüßtest ... So hat jeder sein Päckchen. Ich wills gar nicht wissen ...

PESHEVA
Fragesteller
@joerosac

Wir können ja tauschen für nur eine Woche, falls dich das beruhigt.

joerosac  19.06.2023, 10:07
@PESHEVA

😊, Selbst wenn das möglich wäre, würde ich es nicht tun, ich habe ja schließlich nichts gegen Dich. Eine Woche? Dir würde ein Tag reichen. Womöglich wäre es umgekehrt ebenso, streiten wir uns nicht darum und halten uns eben aus ... 🤪

PESHEVA
Fragesteller
@joerosac

Es war ja nur ironisch gemeint. Sind wir weder Freunde noch Feinde.

Das ist im Prinzip nicht die Frage "ob", sondern nur "wann". Das Gleiche gilt aber auch für z.B. Tokio oder San Francisco und andere Großstädte in der Welt.

PESHEVA
Fragesteller

Das mag sein. Nur diese "Welle" die sich in Richtung Istanbul unaufhörlich bewegt, von der einige Wissenschaftler sprechen, scheint die Gefahr geradezu heraufzubeschwören