Ich habe Angst vor der Zukunft, kein Mensch weiß was morgen oder übermorgen geschieht?

15 Antworten

Dann lies die Bibel - und du kannst die Angst überwinden. Und du erfährst, was Gott mit der Menschheit vorhat:

„Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!“

‭‭Johannes‬ ‭16:33‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.16.33.SCH2000

„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“

‭‭Hebräer‬ ‭1:1-3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000

Wenn du nichts machst, hast du auch keine Angst, aber es geschieht auch nichts.

Die Angst ist die größte Motivation etwas zu tun.

Hast du keine hast du auch keine Gefühle, weil Angst das Fundament aller Gefühle ist.

Wenn du nichts zu verlieren hast, hast du auch keine Angst.

Es kommt zum Dilemma, je mehr du erreichst und hast (in materiellen Welt) desto mehr Angst hast du.

"Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen."

Dieser Satz wird Martin Luther zugeschrieben.

Ich bin seiner Meinung. Wenn wir uns vor morgen fürchten, dann schaden wir uns nur selbst. Denn vor den ganz grossen Gefahren können wir uns kaum schützen.

Als gläubiger Christ vertraue ich auch auf Jesus/Gott. Denn Gott hat mich schon durch manchen Lebenssturm getragen. Banken, Versicherungen, Geld... das alles war mir kein tragendes Fundament.

Du kannst dich aber mit der Geschichte der Länder der Erde der letzten jahrhunderte auseinander setzen und dann ein Gefühl dafür bekommen welche Entwicklungen am wahrscheinlichsten sind.

Im Moment sehe ich das größte Problem in der ungleichen Verteilung des Wohlstandes der Länder. Gleichbedeutend die ungleiche Bildung, Einstellung, Überzeugungen was die Rechte des Menschen betrifft als ständiges Kriegsrisiko.

Das Internet führt meiner Meinung dazu das jeder auf der Welt sich früher oder später modern Bilden kann und eine moderne Weltsicht bekommt. In Katar mag das noch 50 Jahre dauern aber wo stand Deutschland vor 80 Jahren (1942) und was sind wir heute. Schlussfolgern könnte mann das es in 100 bis 200 Jahren eine demokratische Weltregierung und Weltfrieden gibt.

Das Risiko sind nur die alten Machtstrukturen die alles dafür machen um ihre Macht zu erhalten.

Das Risiko eines atomaren Amoklaufs ist nicht undenkbar. Die Frage ist nur ob mal jemand über Atombomben macht hat und tatsächlich so dumm ist die Konsequenzen des Einsatzes nicht zu verstehen. Der russische Präsident ist vieles aber alles andere als dumm.

Ja das ist richtig und deswegen musst du auch keine Angst haben. Du kannst es eh nicht beeinflussen. Wenn's passieren soll, dann passiert es auch, egal ob du Angst hast oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung