Steht das h in km/h für hour oder hora?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

hora aus dem Lateinischen 100%
Hour aus dem Englischen 0%

9 Antworten

hora aus dem Lateinischen

Es ist zwar "hora" (Latein), aber in diesem Fall macht es auch keinen Unterschied, denn "hour" stammt letztlich auch von "hora" ab (über das altfranzösische "houre", heutiges Französisch "heure").

hora aus dem Lateinischen

In der Physik steht es für "Hora" soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LegitItachi  03.06.2021, 08:59

Aber es gibt ja fast keinen Unterschied zwischen den beiden. Ist ja auch egal

hora aus dem Lateinischen

Da man ja auch "a" für Jahre benutzt, würde ich denken das kommt aus dem lateinischen.
Recherchiere mal, wielange man die Einheit schon benutzt. Vermutlich schon zu einer Zeit als Wissenschaft noch nicht englischsprachig dominiert war.

hora aus dem Lateinischen

Die Abkürzungen sind meistens lateinisch; leider nicht immer.

Beispiel: S = v * t

s = spatium (Abstand)

v = verlocitas (Geschwindigkeit)

t = tempus (Zeit)

was ist der Unterschied? Wie viele andere Europäer waren auch die Römer auf den Britischen Inseln, und "hour" kommt von "hora".