Macht es ein großer Unterschied wenn ich eine Strecke mit 130 KM/H fahre o. 220 KM/H?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja du bist schneller am Zielort (Paar Minuten) 92%
Nein das macht nur paar Sekunden unterschied 8%

12 Antworten

Die Frage ist, was Du als Durchschnittsgeschwindigkeit schaffst.

220 km/h dürftest du kaum irgendwo länger im Schnitt fahren können.

Wahrscheinlich schaffst Du 170 km/h im Schnitt. Dann bist du pro Stunde Fahrt 40 km weiter gekommen -> das sind 20 min Vorsprung.

Allerdings verbrauchst Du auch bestimmt 50% mehr Benzin.

Des kommt auf die Strecke an. Es kann sein, kann aber auch sein dass der Vorsprung im Verkehrsfluss drauf geht....

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Ja du bist schneller am Zielort (Paar Minuten)

Bei idealen Bedingungen, also auf einer vollständig geraden Strecke ohne Verkehrsaufkommen, Staus oder Baustellen und mit gutem Wetter, kommt man so selbstverständlich schneller an sein Ziel.

In der Realität wird man allerdings meist nicht viel Zeit sparen, es könnte sogar eher der Fall sein, dass sich durch gleichmäßigere Fahrtgeschwindigkeiten der Verkehrsfluss verbessern, das Staurisiko reduzieren und die Straßenkapazität erhöhen würde, weil der Platz zwischen den Fahrzeugen effizienter genutzt würde, wodurch man, so paradox es auch klingen mag, eventuell sogar mit der deutlich langsameren, aber dafür konstanteren Geschwindigkeit von 130 km/h schneller ankommen würde.

Ja du bist schneller am Zielort (Paar Minuten)

Angenommen, du hast eine Strecke von 260 Kilometern vor dir, so benötigst du dafür 2 Stunden, wenn du 130km/h fährst und 1h 10min, wenn du 220km/h fährst. Du bist also deutlich schneller.

Ob es das Risiko allerdings wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Liebe Grüsse

Webclon
Fragesteller

Ist es riskant schneller zu fahren?

Lukomat99  03.05.2022, 21:31
@Webclon

Ich denke schon. Aber es kommt natürlich auf die Strecke an.

Auf einer langen, leeren Autobahn interessiert es womöglich keinen, wenn du 220km/h fährst.
Sind jedoch viele Leute auf der Strasse, muss man vorausschauender fahren, rechtzeitig reagieren und bremsen können. Beides wird schwieriger, je schneller man fährt.

Liebe Grüsse

Ja du bist schneller am Zielort (Paar Minuten)

Joar, waren bei mir mehrere Stunden Unterschied auf eine Strecke von über 700km.

Zudem mussten wir mehr Pausen machen als wir max 130 gefahren sind was auch nicht wirklich ging, da wir ständig ausgebremst wurden und ich war danach fix und alle, bei fahren mit 200+ wo es ging, haben wir nur zwei kurze Pausen gebraucht und waren statt nach fast 8 Stunden (max 130) nach viereinhalb Stunden am Ziel