Steht bei einem Paket ab 18, "ab 18" drauf?

3 Antworten

Es hängt davon ab, wie das Paket verschickt wird. Es gibt die Versandform, dass das Paket nur eigenhändig, also an die Person abgegeben werden darf, die auf der Adresse angegeben ist. In dem Fall stellt der Versandhändler bereits sicher, dass er (z.B. Alkohol) nur an Personen verkauft, die nachweislich ü18 sind. Der Zusteller prüft dann den Ausweis - aber nicht nochmals das Alter.

Dann gibt es aber auch den Versand mit Alterssichtprüfung. Dort steht auf der Sendung Alter 16 oder Alter 18 drauf, und der Zusteller kontrolliert dann explizit das Geburtsdatum (wenn man nicht bereits wie 55 ausschaut). Auf der Website der Post sieht man auch, wie der Vermerk ausschaut:

https://www.deutschepost.de/de/a/alterssichtpruefung.html

Ja, es steht entweder Alterssichtprüfung +18 oder Ident+18 auf dem Paket, je nachdem wie der Versender verschickt.

Ich wüsste nicht, dass das draufsteht. Je nach dem, muss man manchmal aber bei der Annahme den Ausweis zeigen. War bei mir bei einem PS4 Spiel von Amazon so...