stehende brummwelle im raum / haus?

3 Antworten

Da wird sicher nichts anderes übrig bleiben, als mal jemand vom Fach in das Haus zu holen - vermuten würde ich, daß die Erdung in dem Haus mangelhaft oder gar unterbrochen ist.

Dann könnten elektrische und wasserführende Leitungen quasi wie eine Antenne fungieren und da sie fest mit Haus verbunden sind, das Brummen verstärken.

Alle metallischen Leitungen von der Antenne auf dem Dach bis zu dem Wasserrohr im Keller müssen zentral mit einem Erdungspunkt verbunden sein, um Querströme zu verhindern. In Deinem besonderen Fall würden sie - mit ausreichendem Querschnitt geerdet - das Haus eher in einen faradayschen Käfig verwandeln

Vielleicht könnte eine sog. Bassfalle Abhilfe schaffen. Das sind meist Rollenförmige Teile, mit denen sich diese Bassfrequenzen eliminieren lassen. Rufe mal bei www.thomann.de an, lasse dich mit der Studioabteilung verbinden und schildere denen mal dein Problem. Die Nummer ist 09546-9223-0

der netzbrumm ist 50Hz - was weit über der höhrgrenze ist und wird physisch bestenfalls wahrgenommen wenn man in unmittelbarer nähe von grosstransformatoren steht ... dh zb einige schritte entfernt ist. die untere höhrgrenze liegt so um die 10 Hz ev. bis 5 Hz.

die stellen an denen stille herrscht oder du es besonders laut empfindest sind punkte an denen sich die wellen auslöschen oder aber ein resonanzfall auftritt.

wesentlich scheint mir die exakte frequenz zu bestimmen um dann gezielt nach ursachen suchen zu können.