Stehen die meisten gebildeten Deutschen auf gebildete Ausländer?

4 Antworten

Kann sein, kann nicht sein - das kann man nicht verallgemeinern. Soviel zu meiner Vita: Ich bin wohl "ein gebildeter Ausländer" mit entsprechendem Verdienst und war nie mit einer "Landsfrau" zusammen. Ich denke aber, dass es am Ende aufs Menschliche ankommt - und dass ich "Ausländer" bin, merkt man genau genommen noch nicht einmal am Namen so richtig, weil der ziemlich international klingt - und vom Dialekt her bin ich eher bayrisch/schwäbisch (in Deutschland geboren und "deutsch geprägt aufgewachsen"). Es gab aber auch oft Leute, die mich wegen meiner Herkunft diffamiert haben, z.B. in Kindergarten und Realschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CleverRemo  08.01.2024, 09:48

Wieso bist du Ausländer wenn du in Deutschland geboren bist?

Mugua  08.01.2024, 10:18
@CleverRemo

Weil wir in Deutschland ius sanguinis haben, das Recht des Blutes, und nicht ius soli, das Recht des Bodens. Staatsbürgerschaft wird von den Eltern geerbt, und nicht durch den Geburtsort bestimmt.

CleverRemo  08.01.2024, 10:35
@Mugua

Ok, dann hast du also keinen deutschen Pass.

Hast du einen Aufenthaltstitel und eine Arbeitserlaubnis?

Mugua  08.01.2024, 10:43
@CleverRemo

Ich habe einen deutschen Pass? Ich verstehe nicht, was das mit meiner Antwort zu tun hat.

Ich stehe sowohl auf gebildete Inländer, als auch auf gebildete Ausländer. Wenn jemand mit seinem Hirn umzugehen weiß, ist es mir relativ, ob er aus Deutschland oder Österreich, Polen, Dänemark oder Kanada kommt.

Eher so als auf ungebildete. Umgekehrt gilt dies natürlich auch.

Wäre mir jetzt neu, dass deutsche Frauen ein Problem mit Franzosen, Norwegern oder Österreichern haben.

Der Pass ist irrelevant. Höchstens die Kultur kann einen Unterschied machen. Und Sprachprobleme natürlich.

ontop909
Fragesteller

Also mit „Ausländer“ meine ich eher den südländischen Teil.
schwarze Haare, Bart und vieles mehr.

Mugua  08.01.2024, 10:22
@ontop909

Wäre mir jetzt auch neu, dass deutsche Frauen Spanier, Italiener oder Griechen ablehnen würden.