Stecker bei laufendem Betrieb gezogen, PC geht nicht mehr an, liegt es am Netzteil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Netzteil ist wahrscheinlich einer sogenannten Abschaltspannungsspitze zum opfer gefallen.

in dem moment, wo du den stecker unter Last gezogen hast, hat sich ein Lichtbogen gebildet, der hat wie ein kondensator gewirkt und eine Spannungsspitze erzeugt, die ausgereicht hat, um die Diode(n) im Gleichrichter des Netzteiles zu grillen.

lg, Anna

weckmannu  27.05.2018, 11:56

Abschaltspitzen kommen von Induktivitäten, nicht Kondensatoren.

Wo soll denn der Lichtbogen gewesen sein, kann eigentlich nur im Netzschalter gewesen sein oder an den Stecker Kontakten.

Oh, Anna deine Kenntnisse von Elektronik sind immer noch weit unter deinem Know-how über Elektrik.

Moderne Netzteile sind Schaltnetzteile und können deshalb Induktivitäten enthalten.

das kann durchaus ein Fehler des Netzteils sein. Mit dem Herausziehen des Netzsteckers hat das aber nichts zu tun. Das ist dann Zufall.

Etwas anderes ist es, wenn das Betriebssystem zerstört wurde. Dann muss aber immer noch die Möglichkeit bestehen, in das BIOS ( del-Taste oder ... ) zu kommen.

DIe Steckerleiste als Fehlerquelle hast du schon ausgeschlossen? Auch der Stecker zum Netzteil könnte heraus gerutscht sein. Unwahrscheinlich aber denkbar ist auch, dass ein Kabelbruch entstanden ist. Wie kann es sein, dass überhaupt jemand den Stecker zieht? Das macht man doch nur, wenn der PC an einen anderen Platz gestellt werden soll.

SimpleFrage
Fragesteller

Ich habe das Netzteil ausgetauscht und nun funktioniert der PC wieder, aber trotzdem danke :)

Die Kosten können dir doch egal sein, die darf dein Freund übernehmen. Seine Eltern werden ja wohl haftpflichtversichert sein.

SimpleFrage
Fragesteller

Mein Freund streitet hoch und heilig ab, dass es nicht "seine Schuld" wäre

Beim Abziehen des Stromsteckers im laufenden Betrieb kann natürlich was Negatives passieren - in erster Linie würde das aber das Betriebssystem betreffen, d.h. da sind ein paar Bits und Bytes "umgekippt", das Betriebssystem würde nicht richtig mehr starten.

Du gibst leider keine genauen Informationen über den Fehler, so kann man nur raten: eine mögliche Fehlerquelle wäre das Netzteil.

Ich würde folgendes machen. Lass den Rechner mit abgezogenem Netzstecker eine Weile stehen (30-60 min), dann probierst Du nochmal einen Start. Wenn es immer noch nicht geht, dann wäre erstmal eine genaue Beschreibung hilfreich, was passiert bzw. nicht passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
SimpleFrage
Fragesteller

Ich habe das Netzteil ausgetauscht und nun funktioniert der PC wieder, aber trotzdem danke :)

funcky49  31.05.2018, 00:10
@SimpleFrage

eine mögliche Fehlerquelle wäre das Netzteil.

Hatte ich ja vermutet. Aber prima, wenn es nun wieder läuft. Hoffentlich hast nicht so ein Billig-China-Netzteil genommen, bei einem Marken-Netzteil sollte ein "Netzstecker im laufenden Betrieb ziehen" keine Defekte des Netzteils nach sich ziehen.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass durch das Ziehen des Steckers etwas kaputt geht. Kannst du von DVD bzw. USB Stick booten?

Falls das auch nicht geht, wird dir bestimmt einer deiner Freunde ein Netzteil leihen können, damit du testen kannst, ob es daran liegt.