Steckbriefaufgaben aus einer Matrix erstellen

2 Antworten

Die Matrix D gib ja anscheinend das bereits vereinfachte Gleichungssystem wieder. Aus dieser Matrix lassen sich also die ursprünglichen Infos nicht ablesen.

Insofern gebe ich Dir mit Deiner Vermutung Recht, ich sehe es genau so: unendlich viele Punkte/Steigungen/..., also unendlich viele mögliche Gleichungen, die dann schlussendlich alle auf die Matrix D führen (können).

Ach ja: wie wäre es mit Anna Lysis? Fällt mir grad so ein :-) Ich hatte das Problem auch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Man könnte ja aus den Bedingungen f(0) = 2 , f(1) =2 , f(3) = 24 , f(- 1) = - 2 ,

f '(0) = 1 , f '(1) = 0 , f '(2) = 5 usw je 4 auswählen,

um die Parameter a, b, c, d von f(x) = ax³ + bx² + cx + d zu bestimmen.