Steam Support hat mich erspresst und meinen Account gesperrt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt mal ganz von vorne wie soll das abgelaufen sein ein angeblicher Steam supporter hat dir ein Video geschickt dass du 15 Jahre gesperrt bist und dich um Geld erpresst um den Account wieder freizuschalten das klingt alles so haarsträumend dass es Blödsinn sein muss dein Account kann unmöglich gesperrt gewesen sein zumindest nicht von dieser Person

Wie bist du überhaupt in den Kontakt mit der Person geraten

Sichere alle Chat Kontakte mit dieser Person für eine mögliche Anzeige und natürlich solltest du diese Informationen direkt an Steam melden nicht einfach nur schreiben was vorgefallen ist sondern direkt beweismaterial senden sonst nehmen die dich natürlich nicht ernst

Kann das sein dass du mit einer E-Mail nicht eine Änderung deine E-Mail-Adresse akzeptiert hast sondern dein Account damit selbst hast sperren lassen das ist eine Kumpel von mir vor Jahren mal passiert

Narrativium  13.03.2023, 23:48
das klingt alles so haarsträumend dass es Blödsinn sein muss

Würde auch helfen, wenn der Fragesteller eine sinnvolle Frage schreibt, Absätze macht und vielleicht mehr Informationen reinstellt. Vielleicht auch ein Bild jener Mail...

DomeLPs  13.03.2023, 23:56
@Narrativium

Meine Vermutung er hat sich veräppeln lassen und hat seinen Account selbst sperren lassen dies ist möglich wenn man eine E-Mail bekommt dass jemand versucht hat sich einzuloggen und man dort dann auf Account sperren drückt dann muss man ein paar Sachen bestätigen und dann ist der Account gesperrt das ist tatsächlich einen Kollegen von mir mal passiert

PS er hat seinen Account niemals wieder bekommen

Narrativium  13.03.2023, 23:58
@DomeLPs

Erste Regel ist eben, kein Kundendienst wird dich einfach so anrufen, eine E-Mails schreiben oder dich andersweitig kontaktieren. Die werden auch kein Passwort oder irgendwelche Daten von dir fordern.

Mit dieser Regel, lassen sich schon 90% aller Betrügereien beheben. Die restlichen 10% beinhalten, keine unseriösen E-Mails anklicken, die URL überprüfen, den Mail-Header überprüfen und dann blockieren.

Leider erschließt sich mir nach der 100tens Antwort zu solchen Fragen noch immer nicht, wie man darauf reinfallen kann. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Jayce830
Fragesteller

Tatsächlich habe ich den Account selbst sperren lassen, als er von mir verlangt hat CS:Go Währung auf einer Fremdseite zu kaufen. Er hat mir allerdings vorher ein Video geschickt, wie er auf einer Moderator Sicht ist, und hat in einem Videobeweis meinen Account bis 2038 gesperrt (seit dem ist mein Steamshop down), das Video habe ich dann an Steam Weitergeleitet. Jetzt konnte ich auf seinem Account sehen, dass er x-tausen Kommentare drunter hat, dass sich jemand anderes als diese Person ausgibt. Das mag ja auch gerne sein, aber das Hauptproblem ist doch dann, das dort einer rumrennt der Moderatorrechte hat...

DomeLPs  14.03.2023, 01:09
@Jayce830

Wieso hast du ihn selbst sperren lassen das ist meist nämlich nicht rückgängig machbar zumindest nicht so einfach

Hallo,

ja, du bist vermutlich auf einen Betrüger reingefallen. Geld gibts keins zurück, nur die Lektion.

LG

Narrativium  13.03.2023, 23:15

Okay, einem Betrüger kann man reinfallen, dann aber noch als "Bezahlung" CSGO Coins kaufen, da klingeln doch alle Alarmglocken oder nicht?

Jayce830
Fragesteller

wow

Hast du noch Zugriff auf deinen Steam Account? Wie soll ein Betrüger deinen Steamaccount auf 15 Jahre sperren?

Hast du womöglich Malware auf deinem PC?

Jayce830
Fragesteller

Zugriff ja, aber Steamguard lässt sich nicht aktivieren, ich kann das Passwort nicht ändern (habe nur das von Steam zurückgesetzte Passwort per mail bekommen), und mein Shop ist down, sowie meine Multiplayer Spiele