Steam Steamguthaben an Freund senden nicht möglich?

3 Antworten

Guthaben ist doch Kontogebunden, oder? Will er dir was aufladen, muss er das neu kaufen und bezahlen oder dir gleich das Spiel schenken. Liegt am Geschäftsmodell von Steam, um das Verschieben von Guthaben , bezahlt über bspw. gestohlene Kreditkarten, zu unterbinden. Das wäre nämlich Geldwäsche.

Hallo Yuri,

Es ist nicht möglich bereits aktiviertes / eingelöstes Steam-Guthaben zu verschenken.

Du kannst aber Steam Guthaben in Form eines "codes" erhalten. Das geht zum Beispiel mit einer Steam-Guthabenkarte. (Die kann man zum Beispiel bei Rewe/Kiosk oder auch jetzt neu über Steam direkt kaufen.

Wenn du dir mit den 10 € Guthaben ein Steamspiel kaufen wolltest, dann kann dir dein freund auch einfach das Spiel kaufen. Es gibt dort nämlich eine "Geschenk-Funktion". Bei dem kauf des Spieles kann dein Freund wählen ob er es für sich selber, oder für einen freund (dich) kaufen will.

Somit muss er dir nicht extra erst eine Guthaben Karte kaufen und er kann sein vorhandenes Steam-Guthaben verwenden.

Ich hoffe das ich helfen konnte. :)

man kann steamguthaben nicht verschenken. er kann dir aber ein spiel kaufen und schenken

TN00X  24.07.2018, 15:02

Doch kann man. Aber auch nur mit den Steam- Geschenkgutscheinen. Die kann man zum Beispiel bei Rewe oder bei Steam Online kaufen.

Was du meinst ist: das man bereits AKTIVIERTES (eingelöstes) Guthaben nicht weitergeben kann.

picasso22  24.07.2018, 15:31
@TN00X

Geschenkgutscheine sind genau das, Geschenkgutscheine. Steam Guthaben ist Steam Guthaben. Und das steht auch so in der Frage. Deine Aufklärung ist also komplett unnötig wenn man die Frage gelesen hat.