STEAK ohne ÖL?!

8 Antworten

Ich würde das Steak grundsätzlich mit Öl braten, damit es in der Pfanne bei der Hitze nicht verbrennt. Außerdem bekommt es dadurch ja auch ein wenig Geschmack, darauf solltest du nicht verzichten. Alternativ kannst du noch eine Grillpfanne verwenden, die du nur ein wenig einfettest. Wie lange du die Steaks anbraten möchtest, hängt ja vom gewollten Garpunkt ab, und das wird dir im Video gezeigt.

Hi,

mit der richtigen Pfanne geht das. Da brauchst du keinerlei Fett. Aber ehrlich gesagt, mit etwas Fett wird das Ergebnis einfach schöner.

Mit Wasser braten ist Unsinn. Wasser wird nur 100 Grad heiss., wenns heisser wird ists weg, dann verdampft es. Da kannste das Fleisch auch gleich kochen. Fett ist Geschmacksträger. Ohne dem schmeckts wie ätsch. Alternative: grillen.

Ich gehe davon aus, dass du an Pfannen der Marke AMC denkst. Setze dich doch einfach mit denen in Verbindung und geh zu einer Kochvorführung, dann kannst du prüfen, ob dir das schmeckt. Haken an der Sache: die Pfannen und Töpfe dieser Marke sind sehr teuer.

In einer unbeschichteten Pfanne brauchst Du kein Öl um ein Steak zu Braten, oder wenn dann nur ganz ganz wenig. Zuviel Öl verbrennt Dir bei den hohen Temperaturen so wie so nur leicht.

Ich reibe das Fleisch einfach mit 1-2 Tropfen Öl ein bevor ich es in die heiße Pfanne lege.

Wasser hat beim Braten wie bereits gesagt nichts verloren.