Steakgewürz richtig anwenden

4 Antworten

Rind, Schwein oder Lamm? Gutes Rindersteak nie marinieren. Da kommt anschließend Salz und Pfeffer(bunter) drauf. Alles andere ist Barberei! Bin eher für trocken marinieren. Es soll ja nur die Oberfläche knusprig und würzig machen. Aber je schlechter die Fleischqualität, je mehr kann man sorglos würzen und über Nacht ziehen lassen. Lammsteaks nur mit Knoblauch, Rosmarin, Olivenöl, eventuell Rotwein!

Ahhh! Schuhbecks, nicht schlecht für einen Newbee!

Das Fleisch mit den Gewürzen einreiben und anschließend vakuumieren. Dann für die nächsten 24 Stunden in den Kühlschrank.

Kalkuliere vor dem "Braten" etwas Zeit ein, um dem Fleisch Zeit zum "Aufwärmen" zu geben.

Dann eine Eisenpfanne vorbereiten (etwas Öl oder Butterschmalz) erhitzen, das Steak mit einem Pinsel leicht einölen. Anschließend rein damit in die Pfanne und je Zentimeter Fleischdicke eine Minute auf jeder Seite erhitzen.

So bekommst du ein rosa Steak.

Falls Interesse besteht: Geh mal auf www.grillsportverein.de wo du alles nachlesen kannst!

Ist kostenfrei, links oben auf das Schweinchen klicken und du bist im Forum, wo es diverse Unterforen gibt. Wer dort nix findet ist selber schuld;-)

Kekskugel  03.11.2011, 13:04

@Harry. Eine Super Antwort. Und voll auf den Punkt gebracht. DH dafür!

Würde das mit dem gewürz einreiben und über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit das Fleisch die Gewürze einzieht.

Was für ein Steak willst du denn eigentlich zubereiten? Schweinesteak oder Rindersteak? Welches Stück...Nacken, Kotelett, (Schwein) Rumpsteak, Entrecote (Rind)??? Ich pers. würze meine Steaks erst nach dem Braten oder Grillen. Salz zieht aus dem Fleisch Wasser was zu einem Kocheffekt führt und Pfeffer oder Paprika würden verbrennen und das Teil bitter machen. Wenn es gutes Fleisch ist dann reicht das Würzen nach dem Braten mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer.