Steak Kochen - Mitte geht hoch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Foto eines Rumpsteaks MIT FETTRAND! - wie es sich gehört - der muss vor dem Braten mit einem scharfen Messer eingeschnitten werden, nur der Fettrand, nicht bis ins Fleisch. Dann bleibt das Steak beim Braten auch flach. Der Fettrand muss/sollte/kann nicht mitgegessen werden, ist aber für den Geschmack wichtig beim Braten. Also erst anschließend entfernen, denn meistens ist er sehr fest und nicht angenehm zu essen.

Auch sollte das Rumpsteak nicht zu dünn geschnitten sein. Ideal sind 2 cm Stärke. Evtl. statt zweien lieber nur eins braten und teilen als zwei dünne zu nehmen.

IRENEBOA  11.12.2010, 14:46

Nimmer immer handelt es sich nur um Fett; gelegentlich ist es die so genannte 'Silberhaut' oder Faszie, die da für Verformung sorgt. In diesem Fall gilt aber trotzdem dasselbe.

Salzprinzessin  08.04.2011, 12:23

Du hast wieder Steak gebraten und es hat geklappt? Fein - dann freut es mich. Danke für das Sternchen!

Das Muskeleiweiss zieht sich beim Erhitzen etwas zusammen (läuft quasi ein wie Wolle). Am besten wendet man das Fleisch beim Anbraten immer wieder, je öfter, desto besser.

IRENEBOA  11.12.2010, 14:44

Nein - beim ersten Wenden wird der Karamelisierungsprozess abgebrochen, der die Röstaromen freisetzt und damit relevant für das spätere Geschmacksprofil des Fleisches ist. Fleisch und Fisch, überhaupt alle tierischen Proteine, sollten möglichst nur einmal gewendet werden.

also man sollte es schon aufgetaut in die pfanne legen. ich würde eher vermuten, dass sichh die oberfläche beim anbraten zusammenzieht und dadurch die mitte etwas aufgebläht wird. bloß nicht draufdrücken beim braten. dadurch wirds fleisch nicht schneller fertig sondern nur trockener.

Mit auftauen hat das nichts zu tun. Es liegt eher daran, das sich die Fasern zusammen ziehen. Drücke einfach mit einen Pfannenheber das Steak nach unten bis es braun ist. oder stell einen Topf drauf.

die flüssigkeit im inneren dehnt sich aus, die flüssigkeit in den ranbereich brät schnell raus. darum wölbt sich die überfläche. Bitte NICHT einschneiden, dann wird es trocken, und ein rumpsteak hat keinen fettrand.

IRENEBOA  11.12.2010, 14:45

Wer hat denn Rumpsteak erwähnt?