Frage von Sommerliebe,

Welche Soße zum Steak? EInfaches Rezept gesucht!

Ich esse gern Steak, aber die Soße.... Dazu soll es Kartoffeln aus dem Ofen und Gemüse geben.

Antwort von Franz08,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nach dem Braten die Steaks aus der Pfanne nehmen in Alu packen und etwas im Ofen ruhen lassen. Die vorhandene Bratensoße in der Pfanne lassen und mit Rotwein ablöschen. Dazu ein bisschen Balsamico-Essig und Tomatenmark. Einige Minuten köcheln lassen, dann mit Sahne oder Creme Fraiche verfeinern.

Antwort von Gibbonaffe,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde ja, dass die Soße das A und O ist. Wichtig ist hiebrei zudem, dass es den Fleisch/Grillgeschmack nicht einfach übertüncht! Eine fruchtige Variante scheint mit diese hier zu sein:

Video von konsolenzocker Fragant 21.05.2012 - 15:30
Leckere Soße zum Steak
Antwort von DavidPuddy,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Basis sollte der Saft des Steaks in der Pfanne sein. Etwas mit Rotwein aufgießen, Schuss Balsamicoessig dazu. Dass ganze gut reduzieren, bis eingedickt ist, dann mit Schuss Sahne verfeinern, mit Salz Pfeffer abschmecken und fertig. Guten Appetit.

Antwort von Haaza,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum soße, wenn das Steak wirklich gut ist und entsprechend gut gebraten wurde

( erst heiß von jeder seite gaaanz kurz anbraten, damit der Saft drinne bleibt und dann Medium ( Daumentest!!!9 braten)

einfach (nach!) dem Braten mit Pfeffer und Salz würzen, dazu natürlich Kartoffeln und Gemüse, Salat wäre auch lecker, aber den mögen auch Schweine ( schick den doch an Hans... ;-))

Wie gesagt, wenn das Fleisch gut ist ( manchmal ist billig nicht immer gut!!! ) dann wäre es schade seinen Geschmack und den eigenen Saft mit einer Soße zu vermischen...

OK, ist natürlich meine Meinung , aber probiere es doch einfach mal aus ( Bei einem guten Steak kann man das mal machen, bei Schweinekottelets oder Mastgeflügel hau ich auch immer ordentlich Soße drauf, da kann man nicht viel machen ...

Guten Appetit

Haaza

Antwort von Lissa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mach besser Ofenkartoffel mit Sour-Cream.( Die von Aldi finde ich sehr lecker)

Da brauchst du keine Sauce zum Steak.

Antwort von qualtinger,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Röststoffe mit etwas W a s s e r ablösen, etwas t r o c k e n e n Wein dazugeben (egal ob weiß oder rot), e i s k a l t e Butterflöcken dazu, daß ganze mit dem Schneebesen aufschlagen (montieren), fertig! Kein Essig oder sonstigen Firlefanz!

Antwort von antola61,

also ich eß immer selbstgemachte Mayonaise oder aus ihe varierte Kräutersoße dazu - schmeckt toll:

Mayonaise: 2 Eigelb mit 1TL Zitronensaft, etwas Salz, Chillipulver, 1TL Senf und evtl. einige Spritzer Maggiwürze verühren

(zum Schluß nochmal abschmecken - ich mach das immer nach Gefühl, weiß also die Mengen nicht genau - evtl nachwürzen...)

dann GANZ langsam ca. 1/4 - 1/2 l Öl dazugießen (anfangs nur tröpfchenweise) und jeweils solange verrühren, bis es sich mit der Ei-Masse verbunden hat. Wenn die Masse schon etwas dicklich ist, kann das Öl in größerer Menge gegossen werden (aber immer nach jedem Schuß Öl rühren, bis es sich verbunden hat!!).

die Mayonaise kann man nun mit Knoblauch anreichern = Aioli

oder mit Kräutern, Knoblauch und evtl. Joghurt, sauerer Sahne verdünnen = Kräutersoße (auch sehr gut zum Grillen!!)

Selbstgemachte Mayo ist nicht mit gekaufter zu vergleichen - sie schmeckt VIEL VIEL besser!!

Antwort von fishhus,

Lass doch einfach die Soße weg. Zum Steak gehört keine Soße und sonstiger Firlefanz.Einen schönen bunten Salat dazu und Folienkartoffel- Ende. Wenn Du den Salat mit Kürbiskernöl machst wirst Du vom Geschmack begeistert sein. Und noch etwas- es wird immer auf http://www.chefkoch.de hin gewiesen. Als Profi kann ich dazu nur sagen das von 2o Rezepten höchstens 1 zu gebrauchen ist. Der Rest ist Schrott

Kommentar von andromeda0303,

hey..das stimmt!!!!! ist auch mein geschmack.

Antwort von AndreaG1988,

Also ich ess am liebsten Knoblauchsoße

Antwort von schlossgeist,

Ich würde Kräuterbutter oder Kräuterquark dazu geben.

Antwort von Mimmy55,

was hältst du von sauce bernaise? gibt es auch von thomy sehr schmackvoll, passt gut zu kartoffeln und gemüse (weil ähnlich wie hollandaise) und schön dickflüssig ;)

Antwort von butz1510,

http://www.kochmix.de/kochmagazin-dips--dips-und-sossen-zum-grillen-und-selber-machen-136.html --- oder einfach fertige Saucen kaufen. Ein Tsatsiki macht sich auch immer gut! marions-kochbuch.de/rezept/0084.htm

Antwort von vollimleben,

Kräuterbutter oder Zwiebelngebraten!!

Antwort von koira1975,

Superlecker ist auch eine Pfeffersauce

Kommentar von mocard,
Antwort von gertrude2,

barbeque-soße.....siehe einfach unter chefkoch.de

Kommentar von araian,

DH, oder Hunt´s Honey Moustard... sooo gut

Kommentar von gertrude2,

oh, das ist auch super lecker

Kommentar von DavidPuddy,

Ihr seid doch alles kulinarische Banausen. Diese ganzen fertigen Saucen mit Geschmacksverstärkern haben eure Geschmackssinne schon zerstört.

Kommentar von gertrude2,

einfach nur pssssst, wenn man keine ahnung hat!!!

deswegen steht auch da chefkoch.de und nicht rewe-regal

Kommentar von araian,

nix Banause, ich koche fast tägl. selber, aber so hin und wieder muss es einfach eine "Sünde" sein....

Antwort von involtini,

wenn ein steak gut und sehr scharf und kurz gebraten wurde, dann kann man den bratsatz, der in der pfanne ist nicht weiter verwenden, der ist zu dunkel und zu bitter. daher empfiehlt es sich immer etwas fond(selbst hergestellt) oder ersatzweise bratensaft instant im haus zu haben, damit kann man dann eine sauce zubereiten, ganz schnell und einfach. fond aufkochen oder bratensaft in wenig wasser lösen, mit cognac oder weißwein oder rotwein oder portwein oder aceto aromatisieren, mit salz und pfeffer würzen, mit eiskalter butter aufschlagen, dass sie bindet. das ist die einfachste und schnellste variante, die ich kenne

Antwort von Niklaus,

Keine Sauce zum Steak.

Antwort von Cookie111,

Guckmal auf http://www.chefkoch.de

Antwort von Lisa93,

ich empfehle zweibel-pilz soße LG

Antwort von TimRobot,

Das pure Blut des Tieres von dem das Steak ist sollte die einzige Sauce sein!

Kommentar von andromeda0303,

hey...kommst du aus usa ;))

Kommentar von TimRobot,

Zum glück nicht! Warum???

Antwort von schweinshaxen,

lieber schon gar kein steak sondern SALAT! für salate gibt es dressing

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community