Staubsauger an Sicherung raus,mit FOTO?

SchmerzgeplagDD  29.11.2021, 20:11

Welche der Sicherungen ist die fürs Bad, mach mal ein Foto von den Angaben darauf und reiche das nach.

HelfendeHand90
Fragesteller

Die ganz links mit roten Knopf

5 Antworten

die sicherung hat nur 6 ampere. das ist für den staubsauger viel zu wenig.

stellt sich die frage, waum nur 6 ampere.

bei einer solch uralten installation wäre ich auch extrem vorsichtig, was die aussage, einfach eine stärkere rein zu machen angeht.

man sollte mal einen elektriker gucken lassen, ob 10 ampere nicht auch gingen. mit 16 wäre ich sehr vorischtig.

wenn 10 amepre gehen, würde ich dazu raten, einfach eine schmelzsicherungspatrone samt schruabkappe zu verwenden. das ist zuverlässiger und sicerer als der alte automat.

lg, anna

Wenn es die rote Sicherung ist: Die hat nur 6 A Nennstrom. Das sind bei 230 Volt nur Knapp 1400 Watt. Wenn dann auch noch das Licht mit dranhängt, reicht das nicht.

Mein Staubsauger hat allein schon 1600 Watt. Auch für einen Fön ist es knapp.

Bevor man die Sicherung wechselt, muss ein Elektriker die Leitung prüfen. Vielleicht hält die keine stärkere Sicherung aus. Die Installation ist bestimmt 40 JAhre alt, kann auch deutlich mehr sein.

Das ist eine Installation aus dem vorigen Jahrhundert!

Guck mal, ob der Stromkreis vom Bad evtl. nur mit 6 A abgesichert ist. Das wäre selbst für einen einfachen Staubsauger zu wenig.

Woher ich das weiß:Hobby

Viieelll zu alt... Rede mit deinem Hausmeister drüber ob er dir weiterhelfen kann. Normalerweise schon

SchmerzgeplagDD  29.11.2021, 20:13

Es gibt sogar noch Keramik-Schmelzsicherungen und auch runde Einschraub-Sicherungsautomaten, wie auf dem Foto, im Baumarkt zu kaufen.

Startstrom des Staubsaugers zu hoch. Dreh den Staubsauger auf schwache Leistung beim Anschalten und erst danach drehst du die Leistung deines Staubsaugers hoch.