Herdstrom und Schlafzimmer an einer Sicherung?

4 Antworten

Ein Elektroherd muss über eine bzw. mehrere spezielle Sicherungsanschlüsse laufen. Da sollte nichts anderes dranhängen. Hast du ein DG ausgebaut, ohne den Zählerkasten und die Leitungen für Küche und Bad fachmännisch ändern zu lassen?

Sonst könnte evtl. der Hauptschalter zu schwach sein. Am besten fragst du mal einen Elektriker - der versteht etwas davon.

Wir haben schon nach etwa 20 Jahren die Sicherungen alle ausgetauscht und alle Leitungen messen lassen. Ein Kurzschluss kann auch von dem Gerät (Staubsauger) ausgelöst werden, wenn der Strom für das Gerät zu stark ist. Der Staubsauger würde dann übrigens auch bald kaputtgehen. Eigentlich müsste die Elektrik und auch die Sicherungen komplett ausgetauscht bzw. den Bedürfnissen der 2. Wohnung angepasst werden. Daran hat dein Vermieter wohl gespart.

Flavourboy2000
Fragesteller

Ein kleiner Sicherungskasten ist in der wohnung mit 1-10 wo man alles einzeln schalten kann. Aber im hausgang draussen bei den Zählern sind nur 3 Sicherungen. Darüber ist die wohnung aufgeteilt.

maria38000  24.05.2023, 13:37
@Flavourboy2000

Inzwischen habe ich meine Antwort ergänzt. Du solltest darauf bestehen, dass die Elektroanlage erneuert wird. Das ist auch im Sinne des Vermieters; denn wenn es einen Kabelbrand gibt, zahlt die Versicherung möglicherweise nicht bzw. verlangt Schadenersatz vom Hausbesitzer.

Nein, das darf nicht sein, ein Herd hat normalerweise einen eigenen Stromkreis mit eigener Sicherung, ggf. sogar 2 eine für den Backofen und eine für die Kochplatten. An diesen Stromkreislauf dürfen keine weiteren Sachen angebunden sein, ergo auch keine weitere Steckdosen.

Ihr solltet also prüfen lassen, welche Sachen noch da drann sind und ggf die Elektrik entsprechend erneuern lassen.

Flavourboy2000
Fragesteller

Danke die. Ich habe genau 3 Hauptsicherungen und darüber ist die ganze Wohnung aufgeteilt. Dazwischen habe ich noch Sicherungen in einem extra Kastenvon 1-10.Diese fliegen nicht raus. Das werde ich dem Vermieter mal mitteilen. Der elektriker war gestern da und der hat nichts dazu gesagt. Nur dass der Kasten schon über 30 Jahre alt ist.

maria38000  24.05.2023, 13:08
@Flavourboy2000

Wir haben und hatte auch in früheren Häusern DREI Sicherungen nur für den Herd. Das Kabel für den Herdanschluss ist dick und mehradrig Wenn man die nicht hat, kann man nur eine Kochplatte anschließen. Dass der Elektriker nichts gesagt hat, wundert mich. War vielleicht ein Kumpel des Vermieters.

Flavourboy2000
Fragesteller
@maria38000

Seltsam ist das hier 😅 schau mal das Bild oben an. ☝️ die linke Sicherung fliegt immer. Also ist das nicht mehr zeitgemäß. Der Ofen läuft laut hersteller auf 16 A. Dann ist die anlaufleistung vom staubsauger und des Schlafzimmer wohl zuviel oder ?

3 Sicherungen hat der Ofen, aber nur dazwischen geschaltet. Diese fliegen aber nicht raus sondern nur die vom Verteiler 🙈

Das E-Herd und "eine Steckdose im Schlafzimmer" über die selbe Sicherung laufen, ist mehr als ungewöhnlich.

Ich würde mir daher die Unterverteilung von einem Elektriker ansehen lassen.

Flavourboy2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das wundert mich auch. Hat beim sanieren der wohnung wohl die Elektronik vergessen.

Das ist doch relativ klar. Alles läuft über deine 25A Hauptsicherungen.Wenn du jetzt den Herd anmachst zieht der mal seine 16A. Dann hast du evtl noch paar andere kleinigkeiten auf der Hauptsicherung schon bist du bei knapp 20A. Wenn du jetzt deinen Staubsauger anmachst der sagen wir mal 8A zieht. Sind deine Hauptsicherungen überlastet aber nicht dein Unterverteiler. Ergo fliegen deine Hauptsicherungen. Denke mal das passiert beim einschalten vom Staubsauger? Weil der Einschaltstrom von einem Staubsauger relativ groß ist.
Möglichkeit 1: Elektroinstallation muss neu gemacht werden
Möglichkeit 2: Stärkere Vorsicherungen (falls möglich wegen Leitungsdimension)
Möglichkeit 3: Aufs Staubsaugen wärend dem Kochen verzichten :D Oder evtl erst den Staubsauger ein und dann die Kochstelle