Statt Aristelle die Maxim?

2 Antworten

Diese Pillen sind Generika von unterschiedlichen Herstellern.

Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - Dienogest (2 mg pro 1 Tablette) und Ethinylestradiol (0,03 mg pro 1 Tablette), gegebenenfalls unterscheiden sie sich lediglich leicht in den sonstigen Bestandteilen (die nicht für den Empfängnisschutz relevant sind).

Selbst wenn dem nicht so wäre, könnte an dieser Stelle aber auch ein Blick in die Packungsbeilage hilfreich sein. Denn dort findest du, ob und wie du ohne Schutzverlust von einer Pille auf eine andere wechseln kannst.

Der Medikamententausch dient wahrscheinlich der Kostenersparnis.

Dazu kannst du gerne hier nachlesen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/medikamente/rabattvertraege-bei-arzneimitteln-10602

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, das macht nichts. Das sind andere Namen, aber im Prinzip das selbe von den Stoffen her. Bei mir ist es anders herum, ich nehme immer Maxim, aber wenn die nicht vorhanden ist Aristelle.

jennischermann
Fragesteller

Auch nicht schlimm wenn ich die Pille durchnehmen möchte, und zum Beispiel heute die Aristelle und morgen die Maxim nehme?