statische IP Adresse oder DHCP für Smart tv?

5 Antworten

Wenn du statische IP Adressen verweist musst du selbst darauf achten dass alle im gleichen Subnetz sind und dass keine IP doppelt vergeben wird.

Bei DHCP kümmert sich ein DHCP Server (so einer ist zum Beispiel in deinem WLAN Router integriert) automatisch darum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
HelperSyndro20
Fragesteller

wenn ich dann bei meiner fritz Box Benutzeroberfläche die Verbindungen verwalte, kriegt mein tv dann regelmäßig eine neue ip Adresse?

Krabat693  05.01.2021, 19:30
@HelperSyndro20

Bei der Fritz Box musst du hast nix verwalten. Wenn du deinem ip Tv mit dem WLAN verbindest (oder über kann Kabel mit dem Router verbindest) fragt dein Fernseher erstmal in den Raum:

Hallo? Kümmert sich hier irgendwer im IP Adressen?

Dein Router fühlt sich davon angesprochen und sagt:

Jo ich zum Beispiel. Du stellst jetzt einfach Mal xxx.xxx.xxx.xxx ein.

Und der Fernseher so:

Cool, hab ich.

Und der Router so

Bitteschön, viel Spaß damit.

Jetzt hat dein Fernseher seine IP Konfiguration und eine lease time. Wenn sich diese lease time dem Ende nähert dann fragt der Fernseher den Router in der die Adresse länger behalten darf. Und sollte die lease time ablaufen bevor der Fernseher nachfragen kann (zum Beispiel will er Mal für eine Woche ausgeschaltet war) dann fragt dein Fernseher nach einer neuen IP. Dann kann es passieren dass er eine neue bekommt, oder er bekommt seine alte wieder, das ist ein wenig zufällig.

DHCP ist grundsätzlich einfacher, da der Fernseher dann automatisch eine IP-Addresse vom DHCP-Server (meistens im Router) bekommt.

Manuelle IP-Adressen braucht man eigentlich nur, wenn man unbedingt will, dass ein Gerät in einem bestimmten Adress-Bereich liegt. Manuelle Vergabe hat das Risiko, dass man eine IP-Adresse doppelt vergeben könnte und dann können beide Geräte nicht kommunizieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst auch per DHCP eine statische IP-Adresse zuordnen. Der Unterschied ist letztenendes: DHCP=zentrale Verwaltung der IP-Adressen; am Greät=dezentrale Verwaltung. Letzteres führt häufiger mal zu Fehlern, wenn man dann versehentlich eine IP doppelt vergibt.

Ich nutze zu Hause den Router als DHCP-Server und vergebe an alle meine Geräte statische IP-Adressen.

Beim TV würde ich DHCP nehmen. Die statische IP hat keinen Vorteil aber wenn sich das Netz ändert muss man bei einer statischen Konfiguration alles via Fernbedienung ändern was mühsam ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

eigentlich egal , ich habs mal so mal anders , bei DHCP sind die "alten" geräte nicht so gut wenn sich was ändert , da muss ich dann aus und an machen , damit er rallt das es eine neue Adresse holen soll.