Statik bei einer Fachwerkbrücke

z.B. bei so einner Brücke... - (Architektur, Brücke, Statiker)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Brücke ist eigentlich aus lauter Dreiecken zusammengesetzt. Zeichne dir ein solches Dreieck, setze eine Belastung drauf (auf die untere Dreicksseite) und dann kannst du dir sicher auch selbst erklöären, wo Zug- und wo Druckkräfte herrschen.

Die Frage ist falsch getaggt. Brücken sind Ingenieurbauwerke und haben in der Regel nichts mit Architektur zu tun. Ihre statische Berechnung ist die Aufgabe von Bauingenieuren ("Statikern").