Was versteht man in der Statik unter Schubkraft?

1 Antwort

Ich bin kein Statiker, aber habe den Begriff in folgendem Beispiel gehört:

Stell Dir einen Brückenbogen vor. Dieser Bogen liegt auf zwei Fundamenten auf und wird nun von oben belastet. Dabei verteilt sich die senkrecht eingebrachte Last auf die Fundamente. Da aber der Bogen eine gewisse Elastizität hat und sich unter der Last etwas verformt, weichen die Endpunkte nach außen aus. Die Fundamente erfahren also nicht nur die senkrechte Last, sondern auch eine seitlich nach außen drückende Kraft - die Schubkraft.