Starkes Uhrwerk für Tischtennisschläger-Zeiger?

3 Antworten

Bei einen Standart-Uhrwerk wird das wohl schwierig. Perfekt die Balance zu finden ist schwierig. Höchstens wenn die Schläger "auswuchten" und die solange abfeilt, bis sie perfekt ausgeglichen sind...schwierig!

Ich würde ihnen anderen Weg gehen: Ein Arduino mit einen Schrittmotor. Das Getriebe für den Stundenzeiger würde ich einfach selbst entwerfen und entweder 3D-Drucken oder aus Holz mit herausstehenden Bolzen (z.B. Nägeln) lösen.

Zeiger sind immer "herausehmbar", werden vom Zifferblatt aus aufgesetzt.

Sitzen auf einem winzigen Stutzen, die sog. Welle; so geheißen, weil sich das Teil samt den Zeigern dreht; nach einem Zahnrad im Inneren des Werks, dem Zeigerrad.

Wenn du dir das Werk, auf dem immer das Zifferblatt befestigt ist, herausnehmen läßt, könntest du den Zeigern vielleicht Tennisschläger draufkleben.

Denn wenn du neue Zeiger fertigst, besorgst dafür,, müssen diese exakt das richtige Löchlein für die Zeigerwelle haben, die richtige Länge, und dürfen sich nicht aneinander "reiben". Nicht ganz einfach.

Wer will denn sowas bewerkstelligt haben, bitte?

Blindipop  16.06.2022, 08:19

Alle Zeiger sind fast gewichtslos. ich würde die vorhandenen benutzen. Abnehmen, Tennisschläger draufkleben, aus leichtem Papier. Fieselarbeit.

Niemals im Leben wirst du da was finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Fliederfarbig
Fragesteller

Dankeschön, das hab ich schon befürchtet - dann baue ich das ganze aus Pappe nach. Dann sollte ein Zeiger nicht schwerer als 20g sein, meinst du, da gibt es was?

NewMemer69  15.06.2022, 20:05
@Fliederfarbig

Ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget ist. Du könntest dir eine funktionierende Großuhr im Internet suchen und dann auch einem leichten Material wie Papier einen selbstgebastelten Tischtennisschläger um die bereits existierenden Zeiger drum bauen. Eventuell würde auch eine normale Wanduhr funktionieren, würde dann nach welchen mit großen Zeigern suchen. Keine Garantie, dass das funktioniert.