Starke Zwänge (Waschzwang, Kontrollzwang, Partner depressiv) - Was tun?

1 Antwort

Hallo Liljoy,

genaugenommen beschreibst Du hier zwei Themenbereiche. Zum einen deine Zwänge und die Problematik mit Deinem Partner.

Beginnen wir mit den Zwängen bzw. der Zwangsstörung: es ist wichtig (!) hier etwas zu unternehmen und eine Psychotherapie zu machen und zwar möglichst schnell. Hintergrund ist, dass sich diese Zwänge, wenn du nichts unternimmst, auf Dauer in immer weitere Lebensbereiche ausdehnen und auch immer schlimmer werden. Eines der "Mittel der Wahl" ist hier eine sogenannte "Expositionstherapie mit Reaktionsverhinderung", d. h. Beispielsweise Unsauberkeit auszuhalten. Ist nicht einfach aber hilfreich. Ja nachdem wie stark das schon ausgeprägt ist, kann so eine Therapie u. U. auch medikamentös begleitet werden, muss aber nicht. Es gibt auch fast immer Gründe für das Entstehen von Zwängen, die man in einer Therapie durchleuchten muss. Alles in Allem: Zwänge sind nicht leicht zu therapieren, aber in manchen Fällen kann man das so sehr lindern und unter Kontrolle bringen, dass es für Dich absolut erträglich ist, in manchen Fällen geht das auch ganz weg.

Was die Sache mit Deinem Partner angeht, müsste ich noch weitere Details erfahren. Zunächst einmal gibt es keine "aggressive Persönlichkeitsstörung", wohl aber Persönlichkeitsstörungen (wie z. B. die "Dissoziale PS"), die durchaus mit Aggressionen einhergeht. Wie äußern sich seine Aggressionen? Anderen oder auch Dir gegenüber? Wenn ja, verbal oder erfährst Du auch Gewalt? In diesem Fall ist es ganz wichtig etwas zu unternehmen! WEnn du sagst er käme nicht alleine klar: wie meinst du das? Und wie steht das in Zusammenhang mit dem Abbruch Deiner Therapie?

LG,

Peter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liljoy179
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort und, die gute Hilfe! (:

Mir war gar nicht so bewusst was es da alles gibt!

Zu meinem Partner er ist nur verbal ausfallend, nur einmal hab ich einen kleinen klatschen am Hinterkopf bekommen, mehr war das nie.

Und ich habe die Therapie abgebrochen, (wir leben zsm) weil er hier alleine nicht klar kam.