Schluss machen mit einer depressiven Person

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Arzt hat leider sehr Recht, Selbstschutz geht vor und es ist die natürliche Konsequenz wenn deine Freundin sich nicht in Behandlung begibt! Was dir jetzt passiert nennt man Co-Abhängigkeit und das schadet deiner Freundin mehr als es ihr nützt. Du bist sozusagen der Motor für ihr Verhalten. So schwer es klingt, die einzige Möglichkeit zu helfen, ist sie zu verlassen. Wenn ein Suizid droht musst du die Polizei oder den Notarzt rufen. Mach ihr klar, dass du so handeln wirst. Erpressen mit Selbstmord geht gar nicht! Nur so wird sie anfangen für sich selbst Verantwortung zu tragen und sich helfen lassen. Alles Gute!

schluss machen geht eben nicht, ohne jemanden zu verletzen. Da kannst du nichts machen. Du kannst doch auch nicht mit ihr zusammen bleiben, weil du Angst hast, dass sie sich umbringt. Du kannst nur versuchen, ihr deine Entscheidung ruhig und einfühlsam zu erklären. Aber auch wenn sie weint und dir mit selbstmord droht, würde ich konsequent gehen und auch sofort ausziehen. am besten noch am selben Tag.

Ich finde das wird die richtige Entscheidung sein. DU kannst ihr ja sagen ,dass du so mit ihr nicht mehr zurecht kommst und bereit bist sie zu unterstützen ,wenn sie eine Therapie anfängt.Ansonsten sieht sie ja keinen Grund ,etwas zu ändern. Trennung ist in diesem Fall der beste Weg zur Besserung - für sie ,für dich und eventuell auch für die Beziehung.

Sage ihr, was du fühlst und dass du langsam nicht mehr kannst. Sage ihr, dass sie dir wichtig ist, du dir aber nicht helfen kannst und dass dich das alles so sehr runterzieht, dass dir die Kraft fehlt, um so weiter zu machen wie bisher. Sag ihr, dass du keine Zukunft für euch siehst, wenn sie sich nicht professionell helfen lässt. Sag ihr, dass du zu ihr stehst und sie unterstützt, wenn sie eine Therapie macht, aber dass du so nicht weiter machen kannst und willst, weil du sonst irgendwann selbst an der Beziehung zerbrichst, womit weder dir noch ihr geholfen wäre.

Du das selbe Problem habe ich auch mein Freund ist jetzt 40 und seit 20 Jahren depressiv und ich bin seit fast 4 Jahren mit ihm zusammen meine Stimmung ist auch nur noch von ihm abhängig. Und ich bin nur noch unglücklich. Trennen dich So lang du noch kannst. Den Rat kann ich dir nur geben .ich sehe das auch erst jetzt das ich ihn nicht heilen kann. Und werde mich auch trennen müssen.hoffe du findet den Mut und du lässt sie nicht im Stich denn weder du noch ich können unseren Partnern helfen. Nur sie sich selber. Warte nicht so lange wie ich denn du weisst nicht was du alles verpasst. In diesem Sinne alles gut.....lg anna 79