Starke Nervosität bei einem Vortrag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, leider kann man das nicht wirklich auf Knopfdruck abstellen. Insbesondere, wenn er es schon einmal probiert hat, „versagt“ hat und jetzt noch mal ran muss. Es wäre sinnvoller vom Lehrer gewesen, zu versuchen, ihn da irgendwie durchzuhelfen, das er das Gefühl hat; „geschafft“. Jetzt wird er umso panischer sein, es wieder nicht zu schaffen. Sprich als erstes mit ihm, ob er Hilfe und Unterstützung möchte (und akzeptiere, wenn er es nicht will). Falls ja, sprecht vorab mit dem Lehrer. Vielleicht kann man einige Hilfestellungen leisten, das du zB als moralische Unterstützung mit ihm vor der Klasse stehen darfst oder zB in der ersten Reihe sitzt und ihm soufflieren darfst, wenn er nicht weiter kommt.

HannaReal
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hab ihm angeboten beim Text lernen zu helfen, aber er meinte, dass er den Text super kann und dass es am Vortragen selbst liegt. Ich habe auch schon eine Nachricht vorbereitet, weiß aber nicht ob ich damit aufdringlich wirke.